Streichung der ICE Basel-Kiel u. zurück (Nr. 608 bzw. 609) (Allgemeines Forum)

siegfried505, Mittwoch, 17.11.2010, 20:45 (vor 4927 Tagen) @ Markus

Hier 2 Antworten der Deutschen Bahn zur Streichung der ICE 608 u. 609:


1.:
Die Tagesrandverbindung ab Basel mit dem derzeitigen ICE 608 bzw. 609 entfällt nur vorübergehend, um während des Winters bundesweit die knappen Fahrzeugreserven zu Gunsten einer besseren und stabileren Betriebsqualität zu erhöhen.

Ab dem 20. März 2011 wird die Tagesrandverbindung um 23:26 Uhr ab Basel als InterCity 2008 sowie die Fahrt um 4:53 Uhr ab Freiburg als InterCity 2009 wieder angeboten werden.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und wünschen stets angenehmes Reisen.

2.:
Vielen Dank für Ihre erneuten E-Mails. Gerne nehmen wir noch einmal ergänzend Stellung.

Durch die derzeit verstärkten Untersuchungen der Achswellen sind unsere ICE-Fahrzeuge stärker in den ICE-Werkstätten gebunden, was die Verfügbarkeit der Fahrzeuge leider deutlich reduziert. Wir haben umgehend Maßnahmen eingeleitet, um trotz der reduzierten Fahrzeugverfügbarkeit das Fahrplanangebot unter „normalen“ Bedingungen aufrecht zu erhalten; die Fahrzeugreserven sind jedoch stark eingeschränkt.

Dies führte während des vergangenen Winters mit seinen besonders hohen Herausforderungen an den Zugverkehr leider verstärkt zu hohen Verspätungen und kurzfristigen Fahrplaneinschränkungen. Um solche Situationen - im Sinne unserer Kunden - im kommenden Winter zu vermeiden, haben wir technische und prozessuale Maßnahmen ergriffen, um die Verfügbarkeit an ICE-Fahrzeugen wieder zu erhöhen.

Außerdem werden wir zur Gewinnung zusätzlicher Fahrzeugreserven bis Mitte März bzw. Anfang April 2011 eine befristete Anpassung an unserem Fahrplanangebot vornehmen. Hierzu gehört auch der vorübergehende Entfall einzelner, nicht so stark genutzter Zugfahrten wie die des ICE 608 / 609 zwischen Basel und Frankfurt.

Wir halten diese moderaten und für unsere Kunden vorab planbaren Angebotsanpassungen während der insgesamt eher nachfrageschwächeren Winterzeit für vertretbar, um damit eine deutlich höhere Verlässlichkeit des Gesamtangebots für unsere Kunden zu erreichen

Zögern Sie nicht, sich auch in Zukunft bei Kritik und Anregungen an uns zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Maren Reinsch

Leiterin Kundendialog


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum