InterConnex (Allgemeines Forum)

liebe70, Mittwoch, 03.11.2010, 23:45 (vor 4941 Tagen) @ Thalyseo

Steht doch alles in der Wikipedia!

Zugegeben, da hätte ich mir schon die Mühe machen sollen, genauer zu lesen. War etwas lesefaul... *zwinker*

Naja, ich hatte das Thema schon vor längerer Zeit mal bei DSO diskutiert.

Typisches West-Voruteil von Dir, denn die Ossis sind schon früher - zwangsläufig - mehr mit der Eisenbahn gefahren.

Jetzt tust Du mir unrecht: Es ist ein Vorurteil, dass Du mir ein Vorurteil unterstellst!

Gut, akzeptiert.

Ich bin einfach von der geringen Bevölkerungsdichte Mecklenburg-Vorpommerns ausgegangen [= zumal ich nicht weiß, ob dieses Bundesland auch schon zu DDR-Zeiten(relativ) dünn besiedelt war]; ich berufe mich zwar auf Heuristiken, aber eben nicht auf Vorurteile.

Nach dem Krieg wurden die Länder Mecklenburg und Vorpommern unter der Verwaltung der SMAD (Sowjetische Militätadministration in Deutschland) zum Land Mecklenburg-Vorpommern zusammengefügt. Zu DDR-Zeiten gab es nur von 1949 bis 1952 ein Land Mecklenburg-Vorpommern. Daraus entstanden die Bezirke Rostock, Schwerin und Neubrandenburg. Erst nach der Wiedervereinigung 1990 gab es erneut das (Bundes-)Land Mecklenburg-Vorpommern. M-V war schon immer recht dünn besiedelt. Die Bevölkerungsdichte war in den Küstenstädten sowie in einigen größeren Städten im Landesinneren am höchsten. Steht übrigens auch alles in der Wikipedia. ;-)

Den Vorteil der hohen Geschwindigkeit kann ein ICE 3 nur auf der KRM und möglichst geraden Strecken ausspielen. Gen Leipzig - Dresden via Frankfurt braucht man einen "Zwitter" der einerseits hohe Geschwindigkeiten und andererseits bogenschnell fahren kann.

Das heißt eine Mischung aus ICE-T und ICE-3?

Ja, ich weiß aber nicht, ob sowas möglich ist.

Bietet ersterer einen Mehrwert - vom Komfort natürlich abgesehen - zwischen Frankfurt (M) und Saarbrücken (= bzw. respektive Mannheim <-> Saarbrücken)?

Die Frage kann ich nicht beantworten, da ich weder den Wackeldackel noch den ICE 3 leiden kann. Am liebsten sind mir im Fernverkehr noch die DDR-Reisezugwagen der späten 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. Bin eben ein Ossikind. ;-) Gleich danach kommen die Eurofima-/TEE-/IC-Wagen, danach die IR-Wagen und schließlich noch der ICE 2 und der ICE 1. Ganz weit abgeschlagen kommt das übrigen "Gerümpel"...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum