Regio Thüringen / Bayern (Allgemeines Forum)

Ludo, Niedersachsen, Mittwoch, 03.11.2010, 13:48 (vor 4941 Tagen) @ Steffen

Moin,

als ich gestern kurz einen Blick in den neuen Fahrplan geworfen habe, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass sich bei meiner Stammstrecke von Göttingen nach Kulmbach (via: Gotha*Neudietendorf*Saalfeld*Lichtenfels) die Gesamtfahrzeit um 2 Stunden (!!) verlängert:
- Der bisherige RE von Erfurt nach Saalfeld wird durch eine RB ersetzt (der RE verkehrt nur noch zwischen Arnstadt und Saalfeld), die vier mal öfter hält --> 7 Min. längere Fahrzeit; Ankunft in Saalfeld '48 statt wie bisher '40
Hoffentlich wird dieser Zug nicht mit Walfischen gefahren, sonst wird's eng.

- Der (612er)RE Saalfeld-Lichtenfels fährt um '45 statt wie bisher um '52 ab, um die durch die abgeschaltete Neigetechnik längere Fahrzeit zu meistern.

Fazit: Ein Umsteigen aus Erfurt nach Lichtenfels (beides 2h-Takt) ist wegen 3 Minuten nicht mehr möglich. Statt einer Fahrpreiserhöhung nun ein miserabler Taktfahrplan. Vielen Dank auch! Zumal geschätzte 60% der Fahrgäste aus dem Erfurter RE in den Lichtenfelser RE umsteigen.
Blankes Unverständnis meinerseits!

Sicher, der RE nach Lichtenfels ist aufgrund der Neigetechnik immer verspätet und muss daher etwas früher abfahren. Aber 7 Minuten früher ist etwas übertrieben, zumal er selten mehr als 5 Minuten Verspätung hatte. Außerdem könnte man durch einen zusätzlichen Halt in Hochstadt-Marktzeuln den Umstieg Richtung Bayreuth/Hof sicher gewährleisten und durch bahnsteiggleiches Umsteigen 7-->6 den Umstieg zum RE nach Nürnberg.
Und das mit der RB von Erfurt nach Saalfeld: Ich bin jetzt kein "Thüringer" Spezialist, aber warum man von Erfurt eine Direktverbindung in die Provinznester wie Paulinzella, Singen und Quittelsdorf braucht, ist mir schleierhaft. Bisher ging das doch ganz gut mit einem Umstieg in Arnstadt. Würde es den RE noch geben, könnte man von '40 auf '45 in Saalfeld problemlos umsteigen.

Als Alternativen werden mir jetzt Regionalverbindungen über Schweinfurt oder über Gera-Hof angeboten (mehr 612er geht wohl nicht, oder?! *kotz* *g*)
Na ja, dann wird wohl ab nächstem Jahr doch öfter das Auto herhalten müssen, oder ich muss mir für den doppelten Preis die ICE-Verbindung über Würzburg gönnen.
Es ist wie es ist....

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem neuen Fahrplan?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum