Antwort, Teil 1 (Allgemeines Forum)

Ludo, Niedersachsen, Mittwoch, 03.11.2010, 22:33 (vor 4941 Tagen) @ ICE-T-Fan

Fazit: Ein Umsteigen aus Erfurt nach Lichtenfels (beides 2h-Takt) ist wegen 3 Minuten nicht mehr möglich. Statt einer Fahrpreiserhöhung nun ein miserabler Taktfahrplan. Vielen Dank auch! Zumal geschätzte 60% der Fahrgäste aus dem Erfurter RE in den Lichtenfelser RE umsteigen.
Blankes Unverständnis meinerseits!


Das ist halt doofes Pech. Mit Inbetriebnahme der NT ab Juni 2011 sollte der Anschluss theoretisch wieder klappen.

Na ja, ab Dezember 2011 sind die 612er auf der Frankenwaldbahn ja sowieso passé und es muss ein ganz neuer Fahrplan her. Daher kann ich diese Fahrplanänderung nicht verstehen. Der 612er muss ja nicht schon um '53 in NLF ankommen, sondern '56 würde ja auch reichen, da der Anschluss-RE nach NHO/NBY ja um '00 abfährt.

Gab es nicht mal durchgehende RB Naumburg-Saalfeld-Lichtenfels mit Dosto? Keine alternative Verbindung gefunden?

Ja, die durchgehenden RB gibt es. Allerdings ist dieser Zug nicht gerade schnell, hält in jeder Milchkanne und in Hochstadt bzw. Lichtenfels gibt es auch keinen passablen Anschluss. Der durchgehende RE, der eine Stunde später in US abfährt, ist nur 10 Minuten später am Ziel.

Wobei ich bei der Fahrzeit dann ehrlicherweise lieber gleich den ICE anstelle "Honeckers Rache" nehmen würde.

*Lol* Also ich persönlich habe nichts gegen die DDR-Dostos (OK, man sollte ein Sitzkissen im Handgepäck haben *g*). Auf dieser Strecke sind die immer schön leer und sie fahren im Gegensatz zu den 612ern angenehm ruhig.

Na ja, im Sommer fahr ich dann wohl lieber mit dem Auto, und bis dahin werde ich mir irgendwie behelfen (im Moment bin ich sowieso in Frankreich). Egal ob mit dem ICE oder eben mit dem Bummelzug durch die Thüringer "Pampa" à la Paulinzella :-).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum