InterConnex (Allgemeines Forum)

liebe70, Mittwoch, 03.11.2010, 18:42 (vor 4940 Tagen) @ Thalyseo

Dass sich der Streckenabschnitt nach Rostock nicht lohnt, wundert mich nicht wirklich; ...

Irrtum. Beim ICX 3 war der östliche Abschnitt besser ausgelastet als der westliche. Ab Kassel-W. gen Köln war die Auslastung unter aller Kanone. Da half die Verlängerung bis Neuss auch nichts. Steht doch alles in der Wikipedia! Typisches West-Voruteil von Dir, denn die Ossis sind schon früher - zwangsläufig - mehr mit der Eisenbahn gefahren.

...und Berlin <-> Leipzig dürfte bereits jetzt ausreichend bedient sein.

Jetzt ist das so, wobei die Relation via Wolfen - Dessau - Potsdam durchaus Potential hat.

Als attraktiv würde ich jedoch die Durchbindung von Leipzig nach Dresden bzw. von Köln nach Aachen bezeichnen.

Da dürfte es wenige bis keine Trassen geben. Das Ruhrgebiet ist eh schon dicht und alle anderen Wege via Hamm - Paderborn dürften ohne Zeitverlust schwer machbar sein. Einen ICE 3 hat Interconnex ja nicht. Würde auch nichts bringen, denn die KRM ist auch schon voll.

Dann wäre jedoch die Frage, ob die bestehenden ICE-Verbindungen von Dresden nach Frankfurt (M) via KRM - statt nach Saarbrücken - Köln und Aachen (oder Dortmund) ansteuern könnten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das zeittechnisch eine echte Alternative wäre.

Unwahrscheinlich. Den Vorteil der hohen Geschwindigkeit kann ein ICE 3 nur auf der KRM und möglichst geraden Strecken ausspielen. Gen Leipzig - Dresden via Frankfurt braucht man einen "Zwitter" der einerseits hohe Geschwindigkeiten und andererseits bogenschnell fahren kann.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum