Die BB-Schreiberlinge haben mal wieder nicht nachgedacht (Fahrkarten und Angebote)

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Mittwoch, 28.02.2018, 08:44 (vor 2252 Tagen) @ musicus

Mal angenommen ich möchte von Strausberg Nord nach Frankfurt Hbf in der 1.Klasse fahren, dann bietet mir die DB hierfür einen Sparpreis 1.Klasse an. Ich könnte bei strenger Auslegung der neuen Vorschrift in den BB diese Reise aber niemals antreten, weil kein einziger Zug ab Strausberg Nord eine 1.Klasse führt. Das wiederum würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die DB ungültige Fahrkarten verkauft. Das kann so also nicht gemeint sein. Der Sinn einer Klassen Innung ergibt sich ja auch nur im Fernverkehr, wo die Auslastungssteuerung stattfinden soll. Es hätte im Text also eine entsprechende Beschränkung der Klassenbindung auf den Fernverkehr gemacht werden müssen.
Gleichzeitig kann aber auch nicht gemeint sein, dass man in einem IC, in dem die 1.Klasse fehlt, von der Beförderung ausgeschlossen wird. Also bräuchte es auch hierfür eine Einschränkung in der Formulierung.
Jetzt ist man aber schon an einem Punkt, an dem man so viele Formulierungen einbauen müsste, dass man es gleich bleiben lassen kann, denn: Das Missbrauchspotential ist sehr gering und eine Klassenbindung in diesem Sinne ist kontraintuitiv. In 95% der Fälle ist ein Sparpreis 1.Klasse günstiger als ein Angebot mit vergleichbaren Geltungsbedingungen in der 2.Klasse. Zudem dürfte die 1.Klasse von 99% der Reisenden als hochwertiger angesehen werden und daher vorzugsweise auch tatsächlich genutzt werden, soweit sie denn vorhanden ist. Der einzige Anwendungsbereich für einen Wechsel von der 1. in die 2. Wagenklasse, der mir spontan einfällt und auch einigermaßen Sinn macht, ist folgender: Man hat schon einen Sparpreis 1.Klasse gebucht und trifft einen Bekannten, der zufällig auch diese Strecke fährt, aber nur einen 2.Klasse Fahrschein hat. Man beschließt, gemeinsam in der 2.Klasse zu fahren. Die Zahl dieser Fälle dürfte nach meiner Einschätzung aber verschwindend gering sein, sodass sie eigentlich vernachlässigt werden könnte. Jetzt hat man aber - vielleicht wirklich weil zu viele "Clowns" nachgefragt haben - diese Regelung in die BB aufgenommen. Mit der strikten Formulierung hat man aber die eingangs geschilderten Probleme geschaffen.
Das alles lässt mich resümieren: Diese Änderung war ein Schnellschuss, über den nicht viel nachgedacht wurde. Wer die BB (insbesondere die internationalen) mal liest wird aber feststellen, dass da sehr oft geschludert und beinahe blind mit Copy & Paste gearbeitet wird.

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum