Gedanke dazu (Fahrkarten und Angebote)

musicus, Freitag, 16.06.2017, 08:39 (vor 2498 Tagen) @ Colaholiker

Das wirft ein völlig neues Licht auf die Frage, was passiert, wenn ICE xxx nicht fährt, aber als Ersatzzug IC 29xx.

Das ist die alte Debatte um die Frage, weshalb die DB Ersatzzüge verkehrlich nicht einfach unter der Nummer des ausgefallenen Zuges laufen lässt.

Manch einerargumentiert hier ja mit "Ist der Ersatz, also zu nutzen, andere -so auch ich- interpretieren es als "der Zug, auf den die Zugbindung besteht, entfällt -> Zugbindung ist (aus nicht vom Kunden zu verantwortenden Gründen) nicht einhaltbar, also aufgehoben".

Auch dazu habe ich mich in der oben verlinkten Diskussion ausführlich ausgelassen: Ich tendiere bei Ersatzfahrt in gleicher Zeitlage zur Bindung an diesen Ersatz, um den Beförderer nicht aus Mutwillen regresspflichtig zu machen.

Zieht man jetzt diesen Punkt mit ein, ergibt sich ein anderes Bild

Ja. (Leider).

Für den Denkanstoß dankende Grüße,

Bitte.
Bei der Definition von Zugbindung und der Formulierung der damit verbundenen Regeln macht es die DB durch die vielen wirren Widersprüche in den BB den Kunden unnötig schwer.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum