Das Problem mit dem Klassenwechsel (Fahrkarten und Angebote)

ALR997, Mittwoch, 07.06.2017, 20:15 (vor 2507 Tagen) @ VT_601

Das war in der Zeit noch so wo die BR 103 einen IC von S nach WI befördert hat (in den Jahren ab 2013). Je nach Lust und Laune war der 1. Wagen hinter der 103 mal ein B oder ein A Wagen. Ich selbst hatte jeweils immer eine 1. Kl. Sparpreis Karte und war grundsätzlich immer im 1. Abteil hinter der 103 zu finden - egal ob im A oder B Wagen. Speziell im B Wagen war es ein besonderes Vergnügen bei Tempo 200 mit offenem Fenster über die SFS zu fahren wie zu TMT Zeiten.

Das Vergnügen ist ja mittlerweile leider wohl nicht mehr vorhanden, wenn ich mich recht erinnere. Oder fahren noch 103 irgendwo planmäßig?

Davon mal abgesehen das mich die BB grundsätzlich überhaupt nicht interessieren, so wäre ich im Traum nicht auf die Idee gekommen, das es für die Bahn ein Problem wäre mit einer 1. Kl. Fahrkarte sich freiwillig in die 2. Klasse zu platzieren.

Nur ein kurzes Statement zu deinem ersten Teilsatz: auch wenn niemand von dir verlangt, die ABB komplett zu lesen, solltest du dir bewusst sein, dass du sie einhalten musst, da du ansonsten von der Beförderung ausgeschlossen werden kannst. So viel dazu.

Dass du mit deinem 1.-Klasse-Ticket in der 2. Klasse fährst ist für die Bahn prinzipiell kein Problem. An sich ist es der Bahn überhaupt herzlich egal ob du sitzt, stehst, im Wagenübergang, auf dem Gang, am Vierer, in der Reihe, im Bistro oder beim Tf aufm Schoß.
Das Problem ist, und an sich ist es gut, dass das so in den BB steht, egal ob Sparpreis 1. Klasse oder Sparpreis 2. Klasse: du kaufst ein Ticket zu besonderen Konditionen (sprich in erster Linie mit niedrigerem Preis) weil du dich dafür mehr oder weniger verpflichtest, einen bestimmten Zug zu nutzen. Auslastungssteuerung, so weit so bekannt. Der Punkt ist, dass ja die Auslastung in der 1. Klasse anders ist, als in der 2. Klasse, daher werden Sparpreise für beide Klassen verkauft, die aber nur in der einen Klasse gelten.

Es kann ja sein, dass du in einem Zug fährst, in dem in der 1. Klasse gerade einmal drei Personen sitzen, während die 2. Klasse komplett zu 100 Prozent ausgelastet ist. In solchen Fällen, und da kann sich das Personal dann auf die BB stützen, darfst du dich nicht in die 2. Klasse setzen, obgleich 2.6.1. etwas anderes sagt.

Wenn du in einem leeren Zug sitzt wird dir im Regelfall niemand etwas dazu sagen, weil es einfach keinen Unterschied macht, ob du die Luft in der 1. oder 2. Klasse wegatmest, aber man sichert sich eben ab für die Fälle, in denen es platzmäßig kritisch wird.

In jedem Fall hat dies die Zub in diesen Zügen, die ich sehr oft genutzt habe, genauso wenig interessiert wie mich auch. Nämlich überhaupt nicht!!

Vermutlich war das so ein Vertreter der leeren Sorte von Zügen? Wiesmaden - Stuttgart, unterstelle ich mal, ist nicht sonderlich stark nachgefragt?
Zwischen Köln und Berlin zur Hauptpendlerzeit könnte das schon anders aussehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum