(Halb-OT) Lounge-Zugang Erfahrung Scanner (Allgemeines Forum)

testfahrer, Donnerstag, 05.01.2017, 15:20 (vor 2690 Tagen) @ Gleis42

Hallo Gleis42,

die Scannerlösung gibt es in Frankfurt und Berlin immer noch. Mit Hamburg habe ich keine Erfahrung.

Prinzipiell finde ich eine vernünftige Zugangskontrolle schon okay.

Aber diese Scannerlösung hat aus meiner Sicht wenig Zukunft. Zuerst hatte ich gedacht, dass man, damit man sich eine solche Lösung ausdenkt, mindestens einen MBA haben muss. Mittlerweile glaube ich aber, es ist ein Promotionsprojekt für Wirtschaftswissenschaften. Diese Lösung ist relativ unpraktisch. Seit mehreren Jahren wird in allen Meetings an denen ich teilnehme immer über das "User-Interface" gesprochen. Hier ist ein praktisches Beispiel, wie man es auf keinen Fall machen darf.

Das Gerät steht auf der Theke und ist relativ klein und hat dementsprechend wenig Gewicht. Es ist so eine Art "Schweizer Taschenmesser" für die Fahrkartenkontrolle. Die erste Erkenntnis die man ziehen muss, ist, es gibt offensichtlich viel zu viele unterschiedliche Erscheinungsformen für Fahrkarten.

Die Benutzung wird beim Eingang erklärt. In Frankfurt halten manchmal zwei Mitarbeiter das Gerät fest, weil Gefahr besteht, es macht sich dabei selbständig. Gut, so schafft man eine Mitarbeiterstelle mehr an der Theke.

Den Zweck habe ich noch nicht ganz verstanden, es ei denn, man will Benutzerprofile anlegen. Habe ich prinzipiell auch nichts dagegen, aber man sollte es dann auch sagen.

Nach meiner Beobachtung gibt es allerdings dann immer noch Fahrkarten/Zugangsberechtigungen, die vom Gerät nicht erfasst werden und manuell kontrolliert werden müssen. Es könnten sich um spezielle Mitarbeiterkarten der Bahn handeln. Genau habe ich es noch nicht vertanden.

Als Zwischenfazit komme ich zu dem Ergebnis: Interessanter Versuch, Umsetzung unbrauchbar. Die einzige Erkenntnis ist, die Bahn sollte sich mal Gedanken machen die Fahrkarten zu vereinheitlichen. Ob der Magnetstreifen eine große Zukunft hat wage ich zu bezweifeln.

Zwischenbericht des Testfahrers


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum