Neues Fernverkehrskonzept der Bahn / Präsentation im März (Allgemeines Forum)

Lumi25, Freitag, 23.01.2015, 01:18 (vor 3403 Tagen) @ Christian_S

Da muss ich Dir widersprechen. Spurtstärke ist vor allem im Regionalverkehr gefragt, gerade auf Diesel-Nebenbahnen mit vielen Halten. Da kommts drauf an, schnell wieder auf Geschwindigkeit zu kommen. Im Fernverkehr ists dagegen tatsächlich so, dass effizientes Beschleunigen/Bremsen und z.T. die Vmax ausschlaggebener sind.


Ich würde das echt gerne mal testen was billiger ist insgesamt...

Ich würde einfach mal eine Doppeltraktion sechsteiliger Stadler KISS ins Rennen werfen mit insgesamt 1000 Sitzplätzen (500 pro Einheit) mit einem Beschleunigungsvermögen wie der ET 425 ihn hat (meine es sind 1,1ms²) Vmax. 189 km/h nach TSI.


Ich gehe jede Wette ein, dass so was die heutigen IC-Taktfahrzeiten gut einhalten kann. Insbesondere dort wo wie einer schon sagte die Halteabstände nicht weit auseinander liegen.


Du solltest einfach bedenken viele lange 200 km/h-Abschnitte gibt es auch zwischen Hamburg und Köln nicht. In Diepholz z.B. ist die Durchfahrt nur mit 160 km/h möglich und sobald auch nur eine einzige LA auf den 200 km/h-Abschnitten ist (aus welchen Grund auch immer) verliert der heutige IC oder ICE 1 massiv Zeit.

Ich erinnere mich z.B. das es letztes Jahr zwischen Sagehorn und Rotenburg eine ziemlich lange Baustelle gab wo der HKX mit 80-100 km/h durchgeschlichen ist (normal sind da 200 km/h erlaubt).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum