Neues Fernverkehrskonzept der Bahn / Präsentation im März (Allgemeines Forum)

TheFons, Donnerstag, 22.01.2015, 17:28 (vor 3403 Tagen) @ Christian_S


Da möchte ich widersprechen. Ganz besonders in Abschnitten mit vielen Halten, so z.B. der Abschnitt Dortmund-Köln, ist Spurstärke sehr wichtig; zwischen Hamburg und Köln hat man über Essen 16 Halte. Da können dann doch einige Minuten Fahrzeitverkürzung zusammen kommen. Und dass ohne Ausbau der Strecke. Das sollte man nutzen.


Da muss ich Dir widersprechen. Spurtstärke ist vor allem im Regionalverkehr gefragt, gerade auf Diesel-Nebenbahnen mit vielen Halten. Da kommts drauf an, schnell wieder auf Geschwindigkeit zu kommen. Im Fernverkehr ists dagegen tatsächlich so, dass effizientes Beschleunigen/Bremsen und z.T. die Vmax ausschlaggebener sind.

Der Wichtigkeit der Spurtstärke im Regionalverkehr widerspreche ich nicht.

Die Vmax wird bei spurtstarken Fahrzeugen schneller erreicht. Daher macht Spurtstärke auch im Fernverkehr Sinn, wenn oft gehalten werden muss wie im Ruhrgebiet.

Wie effizient das ganze jeweils ist, müsste man mal ausrechnen, aber ich glaube nicht, dass die DB so ganz unbedacht bei den ICX Wert auf Spurtstärke gelegt hat.

Viele Grüße


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