Neues Fernverkehrskonzept der Bahn / Präsentation im März (Allgemeines Forum)

L.Willms, Donnerstag, 22.01.2015, 18:19 (vor 3407 Tagen) @ Christian_S


Da möchte ich widersprechen. Ganz besonders in Abschnitten mit vielen Halten, so z.B. der Abschnitt Dortmund-Köln, ist Spurstärke sehr wichtig; zwischen Hamburg und Köln hat man über Essen 16 Halte. Da können dann doch einige Minuten Fahrzeitverkürzung zusammen kommen. Und dass ohne Ausbau der Strecke. Das sollte man nutzen.


Da muss ich Dir widersprechen. Spurtstärke ist vor allem im Regionalverkehr gefragt, gerade auf Diesel-Nebenbahnen mit vielen Halten. Da kommts drauf an, schnell wieder auf Geschwindigkeit zu kommen. Im Fernverkehr ists dagegen tatsächlich so, dass effizientes Beschleunigen/Bremsen und z.T. die Vmax ausschlaggebener sind.

Wenn der "Fernverkehr" per IC aber zwischen Duisburg und Recklinghausen Haltestellenabstände von 5 bis 15 Minuten hat, dann spielt Spurtstärke schon eine Rolle.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum