Höchstpreisstaffelung zerstört aber das Image vollständig (Allgemeines Forum)

GUM, Donnerstag, 22.01.2015, 13:55 (vor 3403 Tagen) @ L.Willms
bearbeitet von GUM, Donnerstag, 22.01.2015, 13:57

Doch, es geht noch mehr.

Es wird die nach oben offene Fahrpreisskale eingeführt.

Kein publizierter "Normalpreis" mehr, sondern nur noch "Sparpreise", die bei passender Nachfrage halt bis auf das doppelte des bisher als "Normalpreis" publizierten Maximums ansteigen können. Keine "bis"-Preise mehr, sondern nur noch "ab"-Preise.

Deswegen auch das Gerücht von der Abschaffung der Bahncard. Dies Gerücht wurde u.U. gezielt als Testballon in die Welt gesetzt.

Von mir aus kann die Bahn die BahnCard ruhig abschaffen. Die Abschaffung der BahnCard 25 senkt die Hemmschwellen für Neukunden.

Zumal der Einstieg in ein Abo- bzw. eine Abo-Falle (je nach Sichtweise) so günstig wie nie ist.

Preisfeuerwerk?

Wer all den operativen Aufwand bedenkt, den das ständige Nachdrucken, Kündigungen entgegennehmen und das schlechte Bild bei Verbraucherschützern bedenkt, der kann durchaus die durch diese BahnCard gewonnen Einnahmen wieder vollkommen abschreiben. Eine bahn.bonus Card in "rot" und silber reicht eigentlich aus.

Ein neu kalkulierter Normalpreis (-25 %) wäre - wie schon geschrieben - ein sehr guter Einstieg.

Nach all der negativen Presse, die die Lufthansa für die Einführung neuer Maximalpreise im Inland bekommen hat, scheint der Schritt höherer Endpreise für die Bahn nicht unbedingt ratsam zu sein.

Die Lufthansa schaffte die ohnehin schon hohen Normalpreise der innerdeutschen Business-Klasse (Tarifgruppe "C") beinahe ab.

Wer München->Frankfurt vor Abzug von Firmenkundenrabatten für 434,11 Euro fliegt, der konnte bis zur Einführung des neuen Maximalpreises kostenfrei umbuchen. Hat der Firmenkunde Pech, so trifft er gerade am selben Tag auf einen Flug, bei dem das Yield Management die "C"-Klasse genullt hat. Dann muss er eine Umbuchung auf "J" bei gleichem Komfort bezahlen und wird nochmal 48 Euro los.

(Dieses Extrembeispiel funktioniert natürlich auch bei Hin- und Rückflug mit niedrigeren Preisen pro Flugabschnitt. Es ist nur die Extremvariante zum Erschrecken....)


So eine Anhebung halte ich bei der Bahn für kontraproduktiv. Ich gehe also von irgendeiner Art Neukalkulation aus.

Da sich die Komfortunterschiede zwischen ICE und IC mit dem neuen Velaro und dem Redesign ohnehin minimieren, könnte es durchaus auch zu einer kompletten Umstellung des Tarifsystems kommen.

Die Presseankündigung dass in der Aufsichtsrats-Sitzung vorzulegen deutet auf mehr hin als ein kleines Herumschrauben an einzelnen Preiskomponenten.

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