Hihi - mal schauen, was man neu erfindet... ;-) (Allgemeines Forum)

Blaschke, Mittwoch, 21.01.2015, 19:58 (vor 3407 Tagen) @ GUM

Hallöchen!


Ich tippe, dass man in einem Gutachten festgestellt hat, dass die Reisenden mehr Direktverbindungen wünschen. Zum Beispiel in die Urlaubsgebiete. Dem will die Bahn dann Rechnung tragen und Dr. Grube verkündet, dass man - ganz neu und total sensationell; einmalig und nie dagewesen - den "Fern-Expreß" einführen wird. Also auf einer Relation erstmal.

Und dann kommt im Spätsommer 2015 die Meldung raus, dass man ab Sommer 2016 GANZ NEU eine Direktverbindung von Hamburg nach Bad Birnbach einführen wird. Allerdings nur, wenn Land und Gemeinde den Zug ein wenig mitsponsorn.

Und man wird neue Zugnamen einführen. "Rottal Terme Bad Birnbach" zum Beispiel. (Dass die sich ohne "h" in "Therme" schreibt, soll aus dem Italienischen kommen und für die Heiterkeit des Südens stehen). Statt uneingeschränktem Jubel gibt das allerdings Kritik. Weil sich Bad Füssing übergangen fühlt. Dann bekommt der Zug jede Woche einen anderen Namen. Und Pocking - Aigen a.Inn wird reaktiviert - so wird Bad Füssing dann mit einem - auch neu erfundenen! - Kurswagen angebunden.


Überhaupt sehe ich im Zugnamen-Verkauf noch ein gewisses Einnahmepotential. Züge so zu nennen wie früher geht ja heutzutage gar nicht mehr. Es würde Kritik nur so hageln. Mal fehlt die eine Landschaft, dann die andere, dann sind mehr Züge nach Männern als nach Frauen benannt und 30 Jahre nach der Wende mehr Wessis als Ossis; außerdem fühlt sich NRW benachteiligt, weil bevölkerungsproportional zu wenig Züge Namen mit NRW-Bezug tragen. Und stelle ich mir vor, wenn heute noch wie einst IC "Otto Hahn" durch die Welt führe, was dazu Anti-Atomkraftaktivisten vermelden würden. Und garantiert findet sich bei irgendeinem Namen noch eine ganz entfernt Nazi-Verbindung. Kurzum: Das alles hat man VÖLLIG ZU RECHT vorausschauend abgeschafft.

Gegen einen IC "Media Markt", wo im Handywagen die neuesten Schmartdingsda und iii-Fones und so verkauft werden, spricht aber nix. Im Gegenteil: Irgendwann muß man neue Zugläufe an den Start bringen, weil die Nachfrage der Wirtschaft so groß ist. Von wegen gesundschrumpfen, das Gegenteil wird der Fall sein. Im "Evonik Degussa" kann man Geld zu Gold machen - indem man dem Schaffner einen Normalpreisfahrschein abkauft; der ist so rar, also der Fahrschein jetzt, dass er fast noch wertvoller ist als Gold; gut, gilt bei manchem Schaffner irgendwie auch. Wobei "Degussa" schon wieder ein braunes Problem hat, da geht's schon wieder los. Und im ICE "Zalando" sehe ich bezüglich der Ruhezone bestimmte Probleme aufkommen... Unterhaltung in Eisenbahnfachforen und der Qualitätspresse wird also weiterhin garantiert sein.


Was könnte man sonst noch erfinden? Moonglum hat einen Kettenserienbrief losgelassen und jetzt denkt die DB, dass man das RESTAURANT im Zug wieder neu erfinden könnte. Da bekommt dann selbst der Kurzläufer Hannover - Wolfsburg eins.

Wobei, Apropos Kurzläufer: Ich warte immer noch drauf, dass man in NORDDEICH einen zweiten Bahnsteig errichtet und dann einen IC Norddeich Mole - Norddeich erfindet, welcher in Norddeich Anschluß an den RE nach Hannover hat (falls es nicht zu Verzögerungen im Betriebsablauf kommt). DAS wäre mal wirklich INNOVATIV. Aber soweit wird Dr. Grube und sein Kabinett wohl nicht denken...

Ansonsten hoffe ich noch, dass GUM seine Zuneigung zu unseren amerikanischen Demokratiefreunden einbringt und somit in Zukunft Fernzüge auch wieder eine akzeptable Länge haben. Nicht so 7 Wagen-Züge und ähnlicher Klimbim. 14, 15, 16 Wägelchen, MINDESTENS. Zur Not mit Sandwich-Bespannung mit Zwischenlok dazu. Da ist dann für alle Platz: Ruhezonen, Spielzonen, jeweils als Großraum und Abteil, Mampfe, 3 Klassen, Klimaanlage und Klimalose Wägelchen - herrje, da steigt Omma in Bad Bevensen sein und hat sich in Basel immer noch nicht entschieden, welcher Platz ihr am besten gefällt. Wobei dann ja in Basel die Schweiz beginnt und ab dann eh alles besser, äh nein, ab dann PERFEKT wird. 100,000% garantiert.


Tja, lassen wir uns also überraschen. Ich schätze, alles steht und fällt damit, wohin Ronald Pofalla in Zukunft reisen möchte. Gibt dann demnächst einen ICE Westkreuz - Weeze. Kann in letzterem Kaff der dortige Airport (amtlich ist's übrigens nicht ganz so hochtrabend nur ein "Verkehrsflughafen", wobei ich mich frage, wie man einen Flughafen ohne "Verkehr" nennt - ja ich weiß, Kassel-Calden...) dann dichtmachen.

Schöne Grüße von

jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum