n-ordwest und sü-D: auf einem Auge bl... [IC mit NV-Fzg] (Allgemeines Forum)
Und das bewahrt uns - außer auf der Star-RE Strecke, wo man bald IC zum NV-Preis nutzen kann ;-) - vor Regiomaterial in IC-Ersatzdiensten.
Die n-Wagen, die einiger Zeit als Ersatz-IC 118/119 Ulm-Lindau v.v. gefahren haben, gehören also DB Fernverkehr?
Das wäre mir neu.
Hoppla,
dann muss ich wohl ein bisschen zurückrudern ("Aller, Lech, Weser, Inn, ...") und vielleicht "außer in seltenen Ausnahmefällen" schreiben. Zwischen Hannover und Bremen (auch Oldenburg?) sind in ICE-Mangelzeiten aber ziemlich regelmäßig (sogenannte) S-Bahnen unter der Bezeichnung "D" als Ersatz des Bremer ICE-Flügels gefahren - selbst wenn das beim IC 118/9 auch planmäßg unplanmäßig war, geht es dort immerhin nur um ein einzelnes Zugpaar. Das ich nicht auf dem Schirm hatte, entschuldigung. Ne Hundertdrei wird aber ohnehin nicht drangehangen haben;-)
Nochmal meine These: (unter anderem) wegen der ach so komplizierten gegenseitigen Rechnungsstellung scheut man sich, verfügbares Material flexibel einzusetzen, nicht nur in Ersatzverkehren. Bei Ersatz von Regioverkehr kommt noch die Angst vor Vertragsstrafen bei Nichteinhaltung von "Qual-itätskriterien" hinzu - dass es den überraschten Fahrgast noch mehr quälen dürfte, wenn gar kein Zug kommt, als wenn n- (oder gar IR-)Wagen* einen fehlenden LINT ersetzen, ist hier schon tausendfach in Bezug auf IC-Ersatzzüge vermerkt worden. Dass der aber keine wesentliche Rolle spielt, ist ein weiterer Konstruktionsfehler der momentanen deutschen Schienenverkehrsorganisation...
"und Schlag, und Schlag"
fjk
*) angesichts der in meiner Signatur angesprochenen Problematik sind NV-Ersatzleistungen mit FV-Material extrem unwahrscheinlich. Allerdings stehen unter der Woche ja durchaus einige Verstärkergarnituren rum. Warum also nicht?
gesamter Thread:
- Die Zukunft des MüNüX/NüMüX -
ICE-T-Fan,
04.03.2012, 03:28
- Wieso Übergangskonzept? -
Reisender,
04.03.2012, 07:30
- Wieso Übergangskonzept? -
BR401,
04.03.2012, 09:35
- MNX via Treuchtlingen? -
Reisender,
04.03.2012, 12:12
- MNX via Treuchtlingen? -
BR401,
04.03.2012, 13:35
- MNX: Fahrzeugfrage -
Twindexx,
04.03.2012, 15:56
- Falsche Frage... - ice-t-411, 04.03.2012, 17:23
- MNX: Fahrzeugfrage -
Reisender,
04.03.2012, 17:37
- MNX: Fahrzeugfrage - NIM rocks, 04.03.2012, 22:29
- Neukonstruktion: was nicht passt, kann man passend machen. -
Oscar (NL),
05.03.2012, 13:59
- Neukonstruktion: was nicht passt, kann man passend machen. -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 15:08
- SFS Mannheim-Stuttgart -
Reisender,
05.03.2012, 15:21
- SFS Mannheim-Stuttgart -
Martin,
05.03.2012, 16:58
- SFS Mannheim-Stuttgart - ICE-T-Fan, 05.03.2012, 19:39
- SFS Mannheim-Stuttgart -
Martin,
05.03.2012, 16:58
- SFS Mannheim-Stuttgart -
Reisender,
05.03.2012, 15:21
- Neukonstruktion: was nicht passt, kann man passend machen. -
Reisender,
05.03.2012, 15:14
- Neukonstruktion.... -
BR401,
05.03.2012, 15:25
- Besondere Anforderungen an das Rollmaterial -
Reisender,
05.03.2012, 16:12
- Besondere Anforderungen an das Rollmaterial -
BR401,
05.03.2012, 17:28
- Ist das wirklich praktikabel? - Reisender, 05.03.2012, 17:48
- Besondere Anforderungen an das Rollmaterial - özFN, 05.03.2012, 18:28
- Besondere Anforderungen an das Rollmaterial - Martin, 05.03.2012, 22:45
- Besondere Anforderungen an das Rollmaterial -
BR401,
05.03.2012, 17:28
- Besondere Anforderungen an das Rollmaterial -
Reisender,
05.03.2012, 16:12
- Provinzfürstentümer: können, dürfen, wollen? -
fjk,
05.03.2012, 16:39
- Stimmt - Reisender, 05.03.2012, 16:44
- Neukonstruktion.... -
BR401,
05.03.2012, 15:25
- Neukonstruktion: was nicht passt, kann man passend machen. -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 15:08
- MNX: Fahrzeugfrage -
218 466-1,
05.03.2012, 06:40
- MNX: Fahrzeugfrage -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 07:25
- Aufhören !!!!!! -
echter HGV,
05.03.2012, 17:16
- railjet als NüMüX -> wie wär's damit? -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 19:51
- railjet als NüMüX -> wie wär's damit? -
TGV99,
05.03.2012, 20:08
- railjet als NüMüX -> wie wär's damit? - ICE-T-Fan, 05.03.2012, 20:35
- MüNüx: oder das hier? (mit 2 Bildern) - Oscar (NL), 05.03.2012, 21:50
- railjet als NüMüX -> wie wär's damit? -
TGV99,
05.03.2012, 20:08
- die Realität der HGV-Regiotriebwagen (mit Bildern) - Oscar (NL), 05.03.2012, 21:40
- railjet als NüMüX -> wie wär's damit? -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 19:51
- Aufhören !!!!!! -
echter HGV,
05.03.2012, 17:16
- MNX: Fahrzeugfrage -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 07:25
- MNX: Fahrzeugfrage -
Twindexx,
04.03.2012, 15:56
- MNX via Treuchtlingen? -
Alexander,
04.03.2012, 17:06
- Auslastung MNX -
Reisender,
04.03.2012, 17:32
- Auslastung MNX -
Alexander,
04.03.2012, 17:52
- Trassenentgelte -
Reisender,
04.03.2012, 18:41
- Trassenentgelte -
Martin,
04.03.2012, 18:58
- Wer soll das bezahlen? -
Reisender,
04.03.2012, 20:10
- Wer soll das bezahlen? -
Martin,
04.03.2012, 20:18
- Nur unwesentliche Abweichung -
Reisender,
04.03.2012, 21:50
- Nur unwesentliche Abweichung -
ITF,
04.03.2012, 22:53
- Nur unwesentliche Abweichung - Alexander, 05.03.2012, 12:07
- Nur unwesentliche Abweichung -
ITF,
04.03.2012, 22:53
- Nur unwesentliche Abweichung -
Reisender,
04.03.2012, 21:50
- Möglichkeit: Einstellung des MüNüX? -
naseweiß,
04.03.2012, 21:01
- ICEs von Augsburg nach Norden -
Reisender,
04.03.2012, 22:18
- ICEs von Augsburg nach Norden - BR401, 04.03.2012, 22:49
- MüNüX via A überhaupt günstiger? -
Reisender,
05.03.2012, 10:22
- MüNüX via A überhaupt günstiger? - Felix, 05.03.2012, 11:14
- MüNüX via A überhaupt günstiger? -
Martin,
05.03.2012, 11:17
- MüNüX via A überhaupt günstiger? - BR401, 05.03.2012, 11:37
- ICEs von Augsburg nach Norden -
Reisender,
04.03.2012, 22:18
- Wer soll das bezahlen? -
Martin,
04.03.2012, 20:18
- Wer soll das bezahlen? -
Reisender,
04.03.2012, 20:10
- Trassenentgelte -
Martin,
04.03.2012, 18:58
- Trassenentgelte -
Reisender,
04.03.2012, 18:41
- Auslastung MNX -
Alexander,
04.03.2012, 17:52
- Grund für die Unzufriedenheit -
Reisender,
04.03.2012, 17:43
- Grund für die Unzufriedenheit -
ITF,
04.03.2012, 23:54
- Grund für die Unzufriedenheit -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 00:59
- Grund für die Unzufriedenheit - Henrik, 06.03.2012, 01:25
- IN-N ist Fernverkehr -
Reisender,
05.03.2012, 07:48
- IN-N ist NV im RE - Henrik, 06.03.2012, 01:53
- IN-N ist Fernverkehr? - Oscar (NL), 06.03.2012, 08:37
- Grund für die Unzufriedenheit -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 00:59
- Grund für die Unzufriedenheit -
ITF,
04.03.2012, 23:54
- Auslastung MNX -
Reisender,
04.03.2012, 17:32
- MNX via Treuchtlingen? -
BR401,
04.03.2012, 13:35
- MNX via Treuchtlingen? -
Reisender,
04.03.2012, 12:12
- Wieso Übergangskonzept? -
BR401,
04.03.2012, 09:35
- Die Zukunft des MüNüX/NüMüX -
Lumi25,
06.03.2012, 10:38
- Talent 2 und LINT-81, Alternativen (mit 2 Bildern) -
Oscar (NL),
06.03.2012, 11:11
- R-Fahrzeuge in Frankreich und Deutschland -
Fabian318,
06.03.2012, 11:29
- Dank der Kosten für eine Kostenstellenumbuchung... -
fjk,
06.03.2012, 13:01
- ICs mit Regiomaterial (mit Bild) -
Oscar (NL),
06.03.2012, 14:15
- n-ordwest und sü-D: auf einem Auge bl... [IC mit NV-Fzg] - fjk, 06.03.2012, 14:43
- ICs mit Regiomaterial (mit Bild) -
Oscar (NL),
06.03.2012, 14:15
- Dank der Kosten für eine Kostenstellenumbuchung... -
fjk,
06.03.2012, 13:01
- R-Fahrzeuge in Frankreich und Deutschland -
Fabian318,
06.03.2012, 11:29
- Talent 2 und LINT-81, Alternativen (mit 2 Bildern) -
Oscar (NL),
06.03.2012, 11:11
- Wieso Übergangskonzept? -
Reisender,
04.03.2012, 07:30