n-ordwest und sü-D: auf einem Auge bl... [IC mit NV-Fzg] (Allgemeines Forum)

fjk, Dienstag, 06.03.2012, 14:43 (vor 4456 Tagen) @ Oscar (NL)

Und das bewahrt uns - außer auf der Star-RE Strecke, wo man bald IC zum NV-Preis nutzen kann ;-) - vor Regiomaterial in IC-Ersatzdiensten.


Die n-Wagen, die einiger Zeit als Ersatz-IC 118/119 Ulm-Lindau v.v. gefahren haben, gehören also DB Fernverkehr?
Das wäre mir neu.

Hoppla,

dann muss ich wohl ein bisschen zurückrudern ("Aller, Lech, Weser, Inn, ...") und vielleicht "außer in seltenen Ausnahmefällen" schreiben. Zwischen Hannover und Bremen (auch Oldenburg?) sind in ICE-Mangelzeiten aber ziemlich regelmäßig (sogenannte) S-Bahnen unter der Bezeichnung "D" als Ersatz des Bremer ICE-Flügels gefahren - selbst wenn das beim IC 118/9 auch planmäßg unplanmäßig war, geht es dort immerhin nur um ein einzelnes Zugpaar. Das ich nicht auf dem Schirm hatte, entschuldigung. Ne Hundertdrei wird aber ohnehin nicht drangehangen haben;-)

Nochmal meine These: (unter anderem) wegen der ach so komplizierten gegenseitigen Rechnungsstellung scheut man sich, verfügbares Material flexibel einzusetzen, nicht nur in Ersatzverkehren. Bei Ersatz von Regioverkehr kommt noch die Angst vor Vertragsstrafen bei Nichteinhaltung von "Qual-itätskriterien" hinzu - dass es den überraschten Fahrgast noch mehr quälen dürfte, wenn gar kein Zug kommt, als wenn n- (oder gar IR-)Wagen* einen fehlenden LINT ersetzen, ist hier schon tausendfach in Bezug auf IC-Ersatzzüge vermerkt worden. Dass der aber keine wesentliche Rolle spielt, ist ein weiterer Konstruktionsfehler der momentanen deutschen Schienenverkehrsorganisation...

"und Schlag, und Schlag"
fjk

*) angesichts der in meiner Signatur angesprochenen Problematik sind NV-Ersatzleistungen mit FV-Material extrem unwahrscheinlich. Allerdings stehen unter der Woche ja durchaus einige Verstärkergarnituren rum. Warum also nicht?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum