Auslastung MNX (Allgemeines Forum)

Reisender, München, Sonntag, 04.03.2012, 17:32 (vor 4458 Tagen) @ Alexander

Wie bereits BR401 schon schrieb scheint Regio mit dem MNE nicht zu frieden zu sein. Man hört vieles, aber ein Hauptgrund sollen die Kosten sein. Der MNE ist eigentlich nur am Wochenende überfüllt und da nutzen 99% ein Bayernticket oder das SWT und damit kann man keinen Nahverkehr wirtschaftlich betreiben, vorallem bei den sehr hohen Trassenkosten auf der NBS bis Ingolstadt. Unter der Woche (außer Freitag, Ferien, Feste) ist die Auslastung nicht sonderlich gut...

Es ist sicherlich richtig, dass der München-Nürnberg-Express (MNX) am Wochenende noch stärker genutzt wird als unter der Woche. Aber auch unter der Woche fährt der MNX sicherlich nicht leer in der Gegend herum. Ich bin mit dem MNX auch schön öfters werktags gefahren, die Auslastung war dabei immer über 50%. Auch in der Wikipedia heißt es im Übrigen:

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von DB Regio Bayern, Berthold Huber, bezeichnete das Zugangebot in einem Interview im Mai 2007 als „unglaublichen Erfolg“. Im ersten Betriebsjahr haben laut Bahnangaben bis zu 7000 Reisende täglich den München-Nürnberg-Express genutzt.

Nachdem das Fahrradabteil des Zuges im Frühjahr und Sommer 2007 regelmäßig überlastet war und ein Transport von mehr als 16 Fahrrädern aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt ist, fahren auf vielen Zügen Sicherheitskräfte der Bahn mit, um die Einhaltung der Regelungen zu überwachen. Zwischen Ingolstadt und Kinding verkehren an Wochenenden so genannte Fahrrad-Busse als Ersatzangebot für Reisende mit Fahrrad, die im München-Nürnberg-Express keinen Platz mehr finden.

Im ersten Halbjahr 2008 waren nach Bahnangaben montags bis freitags 8000 Reisende pro Tag im München-Nürnberg-Express unterwegs, an Wochenenden 6000. Mit steigenden Fahrgastzahlen kommt es im Jahr 2008 zunehmend zu Überfüllungen. Eine Bahnsprecherin sprach von Auslastungen von bis zu über 200 Prozent. In der Folge mussten Fahrgäste ohne Sitzplatz die Züge verlassen.

DMM - Der Mobilitätsberater berichtet gar von „unhaltbaren Zuständen“ im MNX. Wörtlich heißt es dort:

„Dieser Zug ist kaum langsamer als die ICE, aber stets brechend voll, weil viele Fahrgäste den wesentlich teureren ICE meiden.“

Meine eigenen Erfahrungen bestätigen, dass die Berichte jedenfalls nicht an den Haaren herbeigezogen sind.

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum