Auslastung MNX (Allgemeines Forum)
Wie bereits BR401 schon schrieb scheint Regio mit dem MNE nicht zu frieden zu sein. Man hört vieles, aber ein Hauptgrund sollen die Kosten sein. Der MNE ist eigentlich nur am Wochenende überfüllt und da nutzen 99% ein Bayernticket oder das SWT und damit kann man keinen Nahverkehr wirtschaftlich betreiben, vorallem bei den sehr hohen Trassenkosten auf der NBS bis Ingolstadt. Unter der Woche (außer Freitag, Ferien, Feste) ist die Auslastung nicht sonderlich gut...
Es ist sicherlich richtig, dass der München-Nürnberg-Express (MNX) am Wochenende noch stärker genutzt wird als unter der Woche. Aber auch unter der Woche fährt der MNX sicherlich nicht leer in der Gegend herum. Ich bin mit dem MNX auch schön öfters werktags gefahren, die Auslastung war dabei immer über 50%. Auch in der Wikipedia heißt es im Übrigen:
Der Vorsitzende der Geschäftsführung von DB Regio Bayern, Berthold Huber, bezeichnete das Zugangebot in einem Interview im Mai 2007 als „unglaublichen Erfolg“. Im ersten Betriebsjahr haben laut Bahnangaben bis zu 7000 Reisende täglich den München-Nürnberg-Express genutzt.
Nachdem das Fahrradabteil des Zuges im Frühjahr und Sommer 2007 regelmäßig überlastet war und ein Transport von mehr als 16 Fahrrädern aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt ist, fahren auf vielen Zügen Sicherheitskräfte der Bahn mit, um die Einhaltung der Regelungen zu überwachen. Zwischen Ingolstadt und Kinding verkehren an Wochenenden so genannte Fahrrad-Busse als Ersatzangebot für Reisende mit Fahrrad, die im München-Nürnberg-Express keinen Platz mehr finden.
Im ersten Halbjahr 2008 waren nach Bahnangaben montags bis freitags 8000 Reisende pro Tag im München-Nürnberg-Express unterwegs, an Wochenenden 6000. Mit steigenden Fahrgastzahlen kommt es im Jahr 2008 zunehmend zu Überfüllungen. Eine Bahnsprecherin sprach von Auslastungen von bis zu über 200 Prozent. In der Folge mussten Fahrgäste ohne Sitzplatz die Züge verlassen.
DMM - Der Mobilitätsberater berichtet gar von „unhaltbaren Zuständen“ im MNX. Wörtlich heißt es dort:
„Dieser Zug ist kaum langsamer als die ICE, aber stets brechend voll, weil viele Fahrgäste den wesentlich teureren ICE meiden.“
Meine eigenen Erfahrungen bestätigen, dass die Berichte jedenfalls nicht an den Haaren herbeigezogen sind.
gesamter Thread:
- Die Zukunft des MüNüX/NüMüX -
ICE-T-Fan,
04.03.2012, 03:28
- Wieso Übergangskonzept? -
Reisender,
04.03.2012, 07:30
- Wieso Übergangskonzept? -
BR401,
04.03.2012, 09:35
- MNX via Treuchtlingen? -
Reisender,
04.03.2012, 12:12
- MNX via Treuchtlingen? -
BR401,
04.03.2012, 13:35
- MNX: Fahrzeugfrage -
Twindexx,
04.03.2012, 15:56
- Falsche Frage... - ice-t-411, 04.03.2012, 17:23
- MNX: Fahrzeugfrage -
Reisender,
04.03.2012, 17:37
- MNX: Fahrzeugfrage - NIM rocks, 04.03.2012, 22:29
- Neukonstruktion: was nicht passt, kann man passend machen. -
Oscar (NL),
05.03.2012, 13:59
- Neukonstruktion: was nicht passt, kann man passend machen. -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 15:08
- SFS Mannheim-Stuttgart -
Reisender,
05.03.2012, 15:21
- SFS Mannheim-Stuttgart -
Martin,
05.03.2012, 16:58
- SFS Mannheim-Stuttgart - ICE-T-Fan, 05.03.2012, 19:39
- SFS Mannheim-Stuttgart -
Martin,
05.03.2012, 16:58
- SFS Mannheim-Stuttgart -
Reisender,
05.03.2012, 15:21
- Neukonstruktion: was nicht passt, kann man passend machen. -
Reisender,
05.03.2012, 15:14
- Neukonstruktion.... -
BR401,
05.03.2012, 15:25
- Besondere Anforderungen an das Rollmaterial -
Reisender,
05.03.2012, 16:12
- Besondere Anforderungen an das Rollmaterial -
BR401,
05.03.2012, 17:28
- Ist das wirklich praktikabel? - Reisender, 05.03.2012, 17:48
- Besondere Anforderungen an das Rollmaterial - özFN, 05.03.2012, 18:28
- Besondere Anforderungen an das Rollmaterial - Martin, 05.03.2012, 22:45
- Besondere Anforderungen an das Rollmaterial -
BR401,
05.03.2012, 17:28
- Besondere Anforderungen an das Rollmaterial -
Reisender,
05.03.2012, 16:12
- Provinzfürstentümer: können, dürfen, wollen? -
fjk,
05.03.2012, 16:39
- Stimmt - Reisender, 05.03.2012, 16:44
- Neukonstruktion.... -
BR401,
05.03.2012, 15:25
- Neukonstruktion: was nicht passt, kann man passend machen. -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 15:08
- MNX: Fahrzeugfrage -
218 466-1,
05.03.2012, 06:40
- MNX: Fahrzeugfrage -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 07:25
- Aufhören !!!!!! -
echter HGV,
05.03.2012, 17:16
- railjet als NüMüX -> wie wär's damit? -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 19:51
- railjet als NüMüX -> wie wär's damit? -
TGV99,
05.03.2012, 20:08
- railjet als NüMüX -> wie wär's damit? - ICE-T-Fan, 05.03.2012, 20:35
- MüNüx: oder das hier? (mit 2 Bildern) - Oscar (NL), 05.03.2012, 21:50
- railjet als NüMüX -> wie wär's damit? -
TGV99,
05.03.2012, 20:08
- die Realität der HGV-Regiotriebwagen (mit Bildern) - Oscar (NL), 05.03.2012, 21:40
- railjet als NüMüX -> wie wär's damit? -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 19:51
- Aufhören !!!!!! -
echter HGV,
05.03.2012, 17:16
- MNX: Fahrzeugfrage -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 07:25
- MNX: Fahrzeugfrage -
Twindexx,
04.03.2012, 15:56
- MNX via Treuchtlingen? -
Alexander,
04.03.2012, 17:06
- Auslastung MNX -
Reisender,
04.03.2012, 17:32
- Auslastung MNX -
Alexander,
04.03.2012, 17:52
- Trassenentgelte -
Reisender,
04.03.2012, 18:41
- Trassenentgelte -
Martin,
04.03.2012, 18:58
- Wer soll das bezahlen? -
Reisender,
04.03.2012, 20:10
- Wer soll das bezahlen? -
Martin,
04.03.2012, 20:18
- Nur unwesentliche Abweichung -
Reisender,
04.03.2012, 21:50
- Nur unwesentliche Abweichung -
ITF,
04.03.2012, 22:53
- Nur unwesentliche Abweichung - Alexander, 05.03.2012, 12:07
- Nur unwesentliche Abweichung -
ITF,
04.03.2012, 22:53
- Nur unwesentliche Abweichung -
Reisender,
04.03.2012, 21:50
- Möglichkeit: Einstellung des MüNüX? -
naseweiß,
04.03.2012, 21:01
- ICEs von Augsburg nach Norden -
Reisender,
04.03.2012, 22:18
- ICEs von Augsburg nach Norden - BR401, 04.03.2012, 22:49
- MüNüX via A überhaupt günstiger? -
Reisender,
05.03.2012, 10:22
- MüNüX via A überhaupt günstiger? - Felix, 05.03.2012, 11:14
- MüNüX via A überhaupt günstiger? -
Martin,
05.03.2012, 11:17
- MüNüX via A überhaupt günstiger? - BR401, 05.03.2012, 11:37
- ICEs von Augsburg nach Norden -
Reisender,
04.03.2012, 22:18
- Wer soll das bezahlen? -
Martin,
04.03.2012, 20:18
- Wer soll das bezahlen? -
Reisender,
04.03.2012, 20:10
- Trassenentgelte -
Martin,
04.03.2012, 18:58
- Trassenentgelte -
Reisender,
04.03.2012, 18:41
- Auslastung MNX -
Alexander,
04.03.2012, 17:52
- Grund für die Unzufriedenheit -
Reisender,
04.03.2012, 17:43
- Grund für die Unzufriedenheit -
ITF,
04.03.2012, 23:54
- Grund für die Unzufriedenheit -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 00:59
- Grund für die Unzufriedenheit - Henrik, 06.03.2012, 01:25
- IN-N ist Fernverkehr -
Reisender,
05.03.2012, 07:48
- IN-N ist NV im RE - Henrik, 06.03.2012, 01:53
- IN-N ist Fernverkehr? - Oscar (NL), 06.03.2012, 08:37
- Grund für die Unzufriedenheit -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 00:59
- Grund für die Unzufriedenheit -
ITF,
04.03.2012, 23:54
- Auslastung MNX -
Reisender,
04.03.2012, 17:32
- MNX via Treuchtlingen? -
BR401,
04.03.2012, 13:35
- MNX via Treuchtlingen? -
Reisender,
04.03.2012, 12:12
- Wieso Übergangskonzept? -
BR401,
04.03.2012, 09:35
- Die Zukunft des MüNüX/NüMüX -
Lumi25,
06.03.2012, 10:38
- Talent 2 und LINT-81, Alternativen (mit 2 Bildern) -
Oscar (NL),
06.03.2012, 11:11
- R-Fahrzeuge in Frankreich und Deutschland -
Fabian318,
06.03.2012, 11:29
- Dank der Kosten für eine Kostenstellenumbuchung... -
fjk,
06.03.2012, 13:01
- ICs mit Regiomaterial (mit Bild) -
Oscar (NL),
06.03.2012, 14:15
- n-ordwest und sü-D: auf einem Auge bl... [IC mit NV-Fzg] - fjk, 06.03.2012, 14:43
- ICs mit Regiomaterial (mit Bild) -
Oscar (NL),
06.03.2012, 14:15
- Dank der Kosten für eine Kostenstellenumbuchung... -
fjk,
06.03.2012, 13:01
- R-Fahrzeuge in Frankreich und Deutschland -
Fabian318,
06.03.2012, 11:29
- Talent 2 und LINT-81, Alternativen (mit 2 Bildern) -
Oscar (NL),
06.03.2012, 11:11
- Wieso Übergangskonzept? -
Reisender,
04.03.2012, 07:30