MNX: Fahrzeugfrage (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 05.03.2012, 06:40 (vor 4458 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von 218 466-1, Montag, 05.03.2012, 06:44

Hoi,

Servus,

wenn ich jetzt nach den Gerüchten gehe, die in der Dienststelle umher
gehen, gibt es mehrere Versionen, wie der MNE in Zukunft fahren soll...
Wie man immer wieder vernehmen kann, sollen doch die Kompositionen ziemlich gut ausgelastet sein. Eine Verlängerung der Züge scheitert doch aber an den kurzen Bahnsteigen in Ingolstadt Nord. Da wäre es doch gar nicht so abwegig, wenn man dann dort auf Doppelstockzüge mit (p) setzt.

Bombardier baut gerade solche Doppelstockzüge für den Fernverkehr der SBB (siehe meine Signatur). Da könnte man doch eine sechsteilige 150 m lange Nahverkehrsvariante daraus ableiten. Nachteil: Das Fahrzeug ist für 55 cm - Bahnsteige optimiert.

Eine völlig neue Baureihe bei DB-Regio nur für diese eine Strecke dürfte zu teuer und damit unrentabel sein.


Man könnte aber auch eine Nahverkehrsvariante des ICx ableiten, aber ob die Ende 2015 schon da wären?

Noch nicht, aber langfristig werden rote ICx wohl "alternativlos" sein.


Mit den derzeitigen Wagenzügen kann man jedenfalls nicht ewig weiter fahren und die Fahrgastzahlen dürften sich wohl auch nicht schlechter werden. Was gäbe es also noch für Vorschläge beim Rollmaterial?

Vorerst wrd es vmtl. bei 101+IC Wagen bleiben. Diese sollen ja sogar noch ein Redesign erhalten.
Ansonsten müsste eine Lücke mit anderen (p) Fahrzeugen überbrückt werden und da kommen nur ICE's in Frage.

ICE2: Die 402er befinden sich z.Z. ohnehin im Redesign. Da könnte man den letzten vier Triebzügen ein anderes Redesign mit NV-Bestuhlung, Fahrradabteil, Regio-Bistro (der Restaurantwagen muss wegen technischer Einrichtungen beibehalten werden) und Umlackierung in Verkehrsrot geben. Zu lang und damit Entfall des Halt in Ingolstadt-Nord. Ersatzbedienung ggf. durch Pendelzüge (BRB oder Agillis) IN-Hbf<->IN-Nord während des Aufenthalt der MüNüX in Ingolstadt Hbf. Verlängerung der Bahnsteige in Kinding und Allersberg. Beschleunigung mäßig, dafür 250 Km/h auf der SFS. Bei Ausfällen müsste ein weißer Kollege einspringen.

ICE-T: Die 415 sind zu klein, bleiben 411. Niemand weiß genau, ob und wann die ICE-T wieder bogenschnell fahren werden. Ihren eigentlichen Zweck erfüllen sie momentan nicht. Allerdings sind die ICE-T zu neu und damit zu wichtig für DB-Fernverkehr. Gleiche Vorgehensweise wie bei ICE2, falls es dennoch dazu kommt. Gute Beschleunigung,230 Km/h auf der SFS.

ICE1: Die 401 könnte man auf 6 Wagen verkürzen. Kein Bahnsteig-Problem aber wegen des Stromabnehmerabstands nur noch 160 km/h, außer man setzt diese Züge mit 12 Wagen nur via Treuchtlingen und beim Allersberg-Express ein. Ob sich ein 401-Umbau für die Vergleichsweise kürze verbleibende Einsatzzeit noch lohnt, ist eine andere Frage.

ICE3, MET-ICE und Velaro D sind keine Option.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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