Neukonstruktion: was nicht passt, kann man passend machen. (Allgemeines Forum)

Reisender, München, Montag, 05.03.2012, 15:14 (vor 4457 Tagen) @ Oscar (NL)

Würde eine solche Neukonstruktion rentieren wenn man zusätzlich einen Berlin-Hannover-Express hätte? Und ein Frankfurt-Stuttgart-Express?

Das Problem ist, dass die Züge wegen der vielen Tunnel auf der NBS Ingolstadt-Nürnberg druckertüchtigt sein müssen. Andernfalls dürfen sie dort nicht fahren. Laut Wikipedia besteht offenbar auch auf den deutschen Neubaustrecken Mannheim–Stuttgart und Hannover–Würzburg das gleiche Problem. Wie es auf der Strecke Berlin-Hannover aussieht, bin ich überfragt.

Es ist aber eine gute Frage, ob sich eine Neukonstruktion wirtschaftlich rechnen würde, wenn man zusätzlich zum München-Nürnberg-Express auch gleichzeitig z. B. einen Frankfurt-Stuttgart-Express bauen könnte. Einen Haken hat diese Überlegung aber: beide Strecken können wegen der Regionalisierung des öffentlichen Personennahverkehrs in Deutschland nicht zusammen ausgeschrieben und an ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) vergeben werden.

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Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf


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