Wer soll das bezahlen? (Allgemeines Forum)
Das Trassenentgelt bezahlt derjenige der die Trasse bestellt und das ist die DB Regio AG. Diese bekommt von der BEG das vorher vereinbarte Bestellerentgelt. Die Kosten die der Auftragnehmer (DB Regio) hat, interessiert die BEG nicht.
Aha, danke für die Erläuterungen. In den Bahnland Bayern News 3/2011 erweckt die BEG auf Seite 2 allerdings einen etwas anderen Eindruck. Dort heißt es:
„Für jede Zugfahrt entstehen bei den Eisenbahnunternehmen Kosten: Zu den Betriebskosten gehören die Beschaffung, Wartung und der Unterhalt der Fahrzeuge, die Errichtung und der Betrieb von Werkstätten sowie Aufwendungen für Personal und Verwaltung, Energie, Vertrieb von Fahrscheinen und Marketingmaßnahmen. Im Rahmen ihres Angebots errechnen die Verkehrsunternehmen die Höhe des benötigten finanziellen Ausgleichs – das Bestellerentgelt –, um die von der BEG ausgeschriebenen Verkehre betreiben zu können.
Die sogenannten Infrastrukturgebühren machen neben den Betriebskosten den größten Teil der Gesamtkosten aus, die für die Durchführung von Verkehrsleistungen anfallen. Die Gebühr zur Benutzung der Trassen und Stationen beträgt in Bayern derzeit durchschnittlich 4,70 Euro pro Zugkilometer. Diese Kosten trägt letztlich die BEG über das Bestellerentgelt.“
Bremen und Niedersachsen haben es vorgemacht: Auf der Strecke Bremen-Norddeich Mole gibt es ab Dezember 2013 die Möglichkeit „Reisen in neuen, komfortablen Intercity-Doppelstockzügen zum Preis eines Nahverkehrstickets“, wie der Eisenbahn-Kurier berichtet. Ist das vielleicht auch Vorbild für die KBS 900? Wäre ein Intercity München-Nürnberg denkbar, der auch mit dem Bayernticket nutzbar ist?
gesamter Thread:
- Die Zukunft des MüNüX/NüMüX -
ICE-T-Fan,
04.03.2012, 03:28
- Wieso Übergangskonzept? -
Reisender,
04.03.2012, 07:30
- Wieso Übergangskonzept? -
BR401,
04.03.2012, 09:35
- MNX via Treuchtlingen? -
Reisender,
04.03.2012, 12:12
- MNX via Treuchtlingen? -
BR401,
04.03.2012, 13:35
- MNX: Fahrzeugfrage -
Twindexx,
04.03.2012, 15:56
- Falsche Frage... - ice-t-411, 04.03.2012, 17:23
- MNX: Fahrzeugfrage -
Reisender,
04.03.2012, 17:37
- MNX: Fahrzeugfrage - NIM rocks, 04.03.2012, 22:29
- Neukonstruktion: was nicht passt, kann man passend machen. -
Oscar (NL),
05.03.2012, 13:59
- Neukonstruktion: was nicht passt, kann man passend machen. -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 15:08
- SFS Mannheim-Stuttgart -
Reisender,
05.03.2012, 15:21
- SFS Mannheim-Stuttgart -
Martin,
05.03.2012, 16:58
- SFS Mannheim-Stuttgart - ICE-T-Fan, 05.03.2012, 19:39
- SFS Mannheim-Stuttgart -
Martin,
05.03.2012, 16:58
- SFS Mannheim-Stuttgart -
Reisender,
05.03.2012, 15:21
- Neukonstruktion: was nicht passt, kann man passend machen. -
Reisender,
05.03.2012, 15:14
- Neukonstruktion.... -
BR401,
05.03.2012, 15:25
- Besondere Anforderungen an das Rollmaterial -
Reisender,
05.03.2012, 16:12
- Besondere Anforderungen an das Rollmaterial -
BR401,
05.03.2012, 17:28
- Ist das wirklich praktikabel? - Reisender, 05.03.2012, 17:48
- Besondere Anforderungen an das Rollmaterial - özFN, 05.03.2012, 18:28
- Besondere Anforderungen an das Rollmaterial - Martin, 05.03.2012, 22:45
- Besondere Anforderungen an das Rollmaterial -
BR401,
05.03.2012, 17:28
- Besondere Anforderungen an das Rollmaterial -
Reisender,
05.03.2012, 16:12
- Provinzfürstentümer: können, dürfen, wollen? -
fjk,
05.03.2012, 16:39
- Stimmt - Reisender, 05.03.2012, 16:44
- Neukonstruktion.... -
BR401,
05.03.2012, 15:25
- Neukonstruktion: was nicht passt, kann man passend machen. -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 15:08
- MNX: Fahrzeugfrage -
218 466-1,
05.03.2012, 06:40
- MNX: Fahrzeugfrage -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 07:25
- Aufhören !!!!!! -
echter HGV,
05.03.2012, 17:16
- railjet als NüMüX -> wie wär's damit? -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 19:51
- railjet als NüMüX -> wie wär's damit? -
TGV99,
05.03.2012, 20:08
- railjet als NüMüX -> wie wär's damit? - ICE-T-Fan, 05.03.2012, 20:35
- MüNüx: oder das hier? (mit 2 Bildern) - Oscar (NL), 05.03.2012, 21:50
- railjet als NüMüX -> wie wär's damit? -
TGV99,
05.03.2012, 20:08
- die Realität der HGV-Regiotriebwagen (mit Bildern) - Oscar (NL), 05.03.2012, 21:40
- railjet als NüMüX -> wie wär's damit? -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 19:51
- Aufhören !!!!!! -
echter HGV,
05.03.2012, 17:16
- MNX: Fahrzeugfrage -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 07:25
- MNX: Fahrzeugfrage -
Twindexx,
04.03.2012, 15:56
- MNX via Treuchtlingen? -
Alexander,
04.03.2012, 17:06
- Auslastung MNX -
Reisender,
04.03.2012, 17:32
- Auslastung MNX -
Alexander,
04.03.2012, 17:52
- Trassenentgelte -
Reisender,
04.03.2012, 18:41
- Trassenentgelte -
Martin,
04.03.2012, 18:58
- Wer soll das bezahlen? -
Reisender,
04.03.2012, 20:10
- Wer soll das bezahlen? -
Martin,
04.03.2012, 20:18
- Nur unwesentliche Abweichung -
Reisender,
04.03.2012, 21:50
- Nur unwesentliche Abweichung -
ITF,
04.03.2012, 22:53
- Nur unwesentliche Abweichung - Alexander, 05.03.2012, 12:07
- Nur unwesentliche Abweichung -
ITF,
04.03.2012, 22:53
- Nur unwesentliche Abweichung -
Reisender,
04.03.2012, 21:50
- Möglichkeit: Einstellung des MüNüX? -
naseweiß,
04.03.2012, 21:01
- ICEs von Augsburg nach Norden -
Reisender,
04.03.2012, 22:18
- ICEs von Augsburg nach Norden - BR401, 04.03.2012, 22:49
- MüNüX via A überhaupt günstiger? -
Reisender,
05.03.2012, 10:22
- MüNüX via A überhaupt günstiger? - Felix, 05.03.2012, 11:14
- MüNüX via A überhaupt günstiger? -
Martin,
05.03.2012, 11:17
- MüNüX via A überhaupt günstiger? - BR401, 05.03.2012, 11:37
- ICEs von Augsburg nach Norden -
Reisender,
04.03.2012, 22:18
- Wer soll das bezahlen? -
Martin,
04.03.2012, 20:18
- Wer soll das bezahlen? -
Reisender,
04.03.2012, 20:10
- Trassenentgelte -
Martin,
04.03.2012, 18:58
- Trassenentgelte -
Reisender,
04.03.2012, 18:41
- Auslastung MNX -
Alexander,
04.03.2012, 17:52
- Grund für die Unzufriedenheit -
Reisender,
04.03.2012, 17:43
- Grund für die Unzufriedenheit -
ITF,
04.03.2012, 23:54
- Grund für die Unzufriedenheit -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 00:59
- Grund für die Unzufriedenheit - Henrik, 06.03.2012, 01:25
- IN-N ist Fernverkehr -
Reisender,
05.03.2012, 07:48
- IN-N ist NV im RE - Henrik, 06.03.2012, 01:53
- IN-N ist Fernverkehr? - Oscar (NL), 06.03.2012, 08:37
- Grund für die Unzufriedenheit -
ICE-T-Fan,
05.03.2012, 00:59
- Grund für die Unzufriedenheit -
ITF,
04.03.2012, 23:54
- Auslastung MNX -
Reisender,
04.03.2012, 17:32
- MNX via Treuchtlingen? -
BR401,
04.03.2012, 13:35
- MNX via Treuchtlingen? -
Reisender,
04.03.2012, 12:12
- Wieso Übergangskonzept? -
BR401,
04.03.2012, 09:35
- Die Zukunft des MüNüX/NüMüX -
Lumi25,
06.03.2012, 10:38
- Talent 2 und LINT-81, Alternativen (mit 2 Bildern) -
Oscar (NL),
06.03.2012, 11:11
- R-Fahrzeuge in Frankreich und Deutschland -
Fabian318,
06.03.2012, 11:29
- Dank der Kosten für eine Kostenstellenumbuchung... -
fjk,
06.03.2012, 13:01
- ICs mit Regiomaterial (mit Bild) -
Oscar (NL),
06.03.2012, 14:15
- n-ordwest und sü-D: auf einem Auge bl... [IC mit NV-Fzg] - fjk, 06.03.2012, 14:43
- ICs mit Regiomaterial (mit Bild) -
Oscar (NL),
06.03.2012, 14:15
- Dank der Kosten für eine Kostenstellenumbuchung... -
fjk,
06.03.2012, 13:01
- R-Fahrzeuge in Frankreich und Deutschland -
Fabian318,
06.03.2012, 11:29
- Talent 2 und LINT-81, Alternativen (mit 2 Bildern) -
Oscar (NL),
06.03.2012, 11:11
- Wieso Übergangskonzept? -
Reisender,
04.03.2012, 07:30