MüNüX via A überhaupt günstiger? (Allgemeines Forum)

Reisender, München, Montag, 05.03.2012, 10:22 (vor 4457 Tagen) @ naseweiß

Wegen mir kann der MüNüX auch in seiner heutigen Form eingestellt werden. Dann bliebe der Allersberg-Express in ausgedünnter Form erhalten, da dieser wegen fehlender Tunnel nicht so einen hohen Anspruch an das Material stellt (siehe eingesetzte Rotlinge) und natürlich ein RE zwischen München und Ingolstadt. Kinding würde durch SPNV leider nicht mehr bedient.

Wie unter 123930 bereits festgestellt wurde, wäre es an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten, wenn „Kinding zum zweiten Mal vom Schienenverkehr abgehängt würde“. Deshalb gibt es laut Hilpoltsteiner Kurier sogar vom Bayerischen Verkehrsministerium Fördergelder um „die Integration Kindings in den VGN rechtlich abzusichern“. Außerdem soll Kinding auch noch in den künftigen Verkehrsverbund Region Ingolstadt (VRI) integriert werden. Irgendwann dürfte der Bahnhof Kinding dann auch nicht mehr in Frage gestellt werden können.

Parallel könnte der RE-Verkehr auf Nürnberg-Augsburg-München gestärkt werden.

Was mich interessieren würde: wäre denn ein theoretisch möglicher München-Nürnberg-Express über Augsburg so viel billiger als über die NBS Ingolstadt-Nürnberg? Schließlich ist die Strecke über Donauwörth, Augsburg viel länger und Donauwörth-Augsburg sowie Augsburg-München sind ja ebenfalls Schnellfahrstrecken, sodass auch hier die Trassenentgelte deutlich höher sein dürften als bei der Variante über Treuchtlingen und Ingolstadt weiter nach München.

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum