Trassenentgelte (Allgemeines Forum)

Reisender, München, Sonntag, 04.03.2012, 18:41 (vor 4458 Tagen) @ Alexander

Und nun nehme die Trassenkosten, hab kein TPS verfügbar, aber igendwas von ca. 1700€ pro Fahrt im Kopf. (genauso viel wie die Hin- und Rückfahrt über Treuchtlingen)

So können sich hohe Fahrgastzahlen schnell relativen bzw. nichts genaues über die Wirtschaftlichkeit aussagen.

Ich dachte, die Trassenentgelte muss die BEG bezahlen, weil sie ja den SPNV in Bayern bestellt.

In diesem Zeitungsartikel wird Kilometerpreis von 14 Euro für die NBS bei einem "Durchschnitt für die Regionalzüge auf allen anderen bayerischen Bahnlinien" von 4,50 Euro pro Kilometer genannt.

Dass die Trassenentgelte für die NBS Ingolstadt-Nürnberg deutlich höher sind als für die Strecke über Treuchtlingen dürften BEG und DB Regio aber von Anfang an gewusst haben, sodass nicht verständlich ist, wieso dies jetzt plötzlich ein Problem sein soll.

Entweder man will sich dieses "Prestigeprojekt" leisten oder eben nicht. Vor der erstmaligen Bestellung des München-Nürnberg-Express wurde diese Frage offenbar bejaht. Oder wurden die Trassenentgelte zwischenzeitlich von der DB Netz massiv erhöht, sodass sich jetzt eine neue Situation ergibt?

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Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf


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