IC4 in DK vor dem fernverkehrsaus (Allgemeines Forum)

Lars(DK), Donnerstag, 12.05.2011, 13:07 (vor 4756 Tagen)

Liebe Forenmitglieder
Das dänische Debakel om die AnsaldoBreda IC4 wird vsl nun zu folgender Lösung führen:
1. Wenn die IC4 jemals betriebssicher und problemfrei fahren werden, wird dies im Regionalverkehr geschehen. Die DSB plant also nicht mehr, sie langfristig als Ablösung der IC3 einzusetzen.

Hintergrund sind die sehr schlechten Betriebserfahrungen:

http://www.ft.dk/dokumenter/tingdok.aspx?/samling/20101/almdel/tru/bilag/314/994330/ind...

AnsaldoBreda hat nach der extremen Lieferverzögerung und der schlechten Qualität schon einen Preisabschlag von 2,25 Mia DKK gewähren müssen - die urpsrüngliche Kaufsumme war ca 5 Mia DKK.

2. Das dänische Transportministerium lässt nun untersuchen, wie man den Vertrag mit Ansaldo aufheben kann;

3. Die DSB untersuchen, wie sie den Leasingvertrag der im Regionalverkehr eingesetzten Doppeldecker verlängern können (die IC4 sollten die IC3 ablösen, die dann den Regionalverkehr ausfübren sollten).

4. Der Transportausschuss des Parlaments hat ventiliert, zukünftig weiterhin auf IC3 zu setzen, dies in renovierter Form.

5. Daneben befindet sich die DSB generell nach dem DSBFirst-Skandal in der Krise, mit mehreren nun entlassenen Topchefs.

Bg
Lars

IC4 in DK vor dem fernverkehrsaus

Steffen, Donnerstag, 12.05.2011, 13:54 (vor 4756 Tagen) @ Lars(DK)

Prima! Wenn AnsaldoBreda keine IC4 mehr liefern muss, kann man sich ja jetzt voll und ganz darauf konzentrieren, den V250 in den Sand zu setzen.


P.S.: Hoffentlich lernen die Niederländer daraus. Ich glaubs aber eigentlich nicht :(

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Stattdessen Elektrifizierung

rotfuxx, Donnerstag, 12.05.2011, 14:05 (vor 4756 Tagen) @ Lars(DK)
bearbeitet von rotfuxx, Donnerstag, 12.05.2011, 14:07

Die IC4 in den Regionalverkehr zu stecken, ist natürlich verschenkt, aber was will man machen. 86 Meter lange Einfachtraktionen im 10-Minuten-Takt durchs Land schicken? Wohl kaum.

Also die gute alte Gumminase renovieren. Kein schlechter Plan, aber auch nur ein Spiel auf Zeit. Dänemark wird sich entscheiden müssen, ob sie noch einmal neue Diesel-ICs ausschreiben oder stattdessen lieber auf Elektrifizierung setzen und erprobte Stangenware kaufen.

Vielleicht sollte man sich dann auch noch mal überlegen ob 16,7 Hz nicht die sinnvollere Option sind, wenn die Nachbarn allesamt damit ihre Leitungen befeuern.

16,7 wird kaum kommen

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 12.05.2011, 14:25 (vor 4756 Tagen) @ rotfuxx

Moin!

Die Elektrifizierung der Hauptstrecken dürfte die sinnvollste Lösung sein. Zur Wahl des gewählten Stromsystems verweise ich auf Beitrag 91529 und Lars' Antwort darauf.

An eine Umeltrifizierung glaube ich nicht, das würde technisch zu kompliziert, außerdem sind Zweistromloks und -triebzüge am Markt erhältlich.

Viele Grüße, Sören

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IC4 in DK / HSL-Zuid Seifenoper Übersicht

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 12.05.2011, 14:39 (vor 4756 Tagen) @ Lars(DK)

Hallo Lars(DK),

AnsaldoBreda hat nach der extremen Lieferverzögerung und der schlechten Qualität schon einen Preisabschlag von 2,25 Mia DKK gewähren müssen - die urpsrüngliche Kaufsumme war ca 5 Mia DKK.
Das dänische Transportministerium lässt nun untersuchen, wie man den Vertrag mit Ansaldo aufheben kann;

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Endlich ein Unternehmen mit Courage, das gegen den Hersteller ordentlich "Gegengas gibt". So wie "wir akzeptieren das nicht mehr!".

Würde ich von NS Hispeed auch wünschen. Aber nein, man verdeckt sich hinter Regeln und Regelchen, "nein, das darf nicht, das hat die EU untersagt, und wenn doch zugelassen, würde Vereinbarungsverstoß uns sehr viel Geld kosten".
Mit dem Ergebnis, dass heute immer noch "normale" IC-Wagenzüge auf der HSL-Zuid fahren, zudem diese Seifenoper: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

16,7 wird kaum kommen

Lars(DK), Donnerstag, 12.05.2011, 15:14 (vor 4756 Tagen) @ Sören Heise

Nein, 16,7 sicher nicht- aber ich vermute stark, dass das alte Elektrizierungsprogramm doch reaktiviert wird. Das ist zumindest jetzt schon von einem Transportausschussmitglied öffentlich überlegt worden.
Wäre selbstverständlich auf Dauer die richtige Lösung: Alle Hauptstrecken elektrifizieren, der Rest von mir aus Diesel mit IC4,IC3 oder Desiro...
Bedste hilsner
Lars

IC4 in DK / HSL-Zuid Seifenoper Übersicht

Lars(DK), Donnerstag, 12.05.2011, 15:17 (vor 4756 Tagen) @ Oscar (NL)

Hej Oscar
Ja, im Grunde ok, obwohl der ganze Verlauf schon eklatant schlechtes Management war.
Man hätte ja um den selben Preis damals auch sehr brauchbare ICE TD bestellen können. Die fahren ja nach Behebung der Kinderkrankheiten gut und sich äusserst beliebt. Es sind einfach elegante und komfortable Züge ;-)
Wundert mich, dass NS nicht stärker auftritt - centjes zijn toch wel altijd belangrijk ;-)??
Schade auch, dass dadurch die HSL Zuid nicht optimal ausgenutzt wird...
Bg
Lars

V250

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 12.05.2011, 16:10 (vor 4755 Tagen) @ Steffen

P.S.: Hoffentlich lernen die Niederländer daraus. Ich glaubs aber eigentlich nicht :(

Was sollen sie denn machen? Wenn sie jetzt den V250-Auftrag abblasen, so das überhaupt möglich ist, kann es auch noch eine halbe Ewigkeit dauern, bis eine dann andere Industrie Fahrzeuge bauen kann. Und zur Zeit sieht es ja gar nicht mal so schlecht aus, dass die Fahrzeuge in einem Jahr laufen.

Der radikale Schritt hätte 2009 erfolgen müssen, jetzt ist es nach Status quo zu spät.

Stattdessen Elektrifizierung

Benjamin.Keller, Freitag, 13.05.2011, 12:55 (vor 4755 Tagen) @ rotfuxx

Vielleicht sollte man sich dann auch noch mal überlegen ob 16,7 Hz nicht die sinnvollere Option sind, wenn die Nachbarn allesamt damit ihre Leitungen befeuern.

mal abgesehen davon, dass man lästern könnte, dass es bestimmten Kräften im dänischen Parteienspektrum bestimmt behagt, dass das eigene Stromsystem an den Ländergrenzen endet, frage ich mich wirklich, warum dieser Gedanke immer wieder aufkommt? Wann bitte ist denn das letzte Mal eine Wechselstromlok gebaut worden, die nicht auch 50 Herz verarbeiten kann? Die U2 und 185/146.1/2 können doch alle stromsystemmäßig nach DK reinfahren... Wo besteht also die Notwendigkeit?

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