HSL-Zuid: die echten Fyra kommen (aber wann und wie?) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 11.01.2011, 13:43 (vor 5564 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


zur Zeit verkehren auf der HSL-Zuid 10x pro Tag Thalys-Züge, sowie halbstündlich als "Fyra" bezeichnete lokbespannte Züge mit re-redesignten IC-Wagen.
Das ganze soll Dezember 2011 ändern.
Dann sollen laut NS Hispeed nämlich schrittweise die V250-Triebwagen (also die echten Fyra) in Betrieb genommen werden.
Positiv ist natürlich, dass man ab Amsterdam dann auch Antwerpen und Brüssel mit "high speed" erreichen kann.
Negativ ist dagegen, dass 1. das ganze seinen Preis hat und 2. der klassische Benelux-IC via Den Haag, Dordrecht und Roosendaal dann wohl eingestellt wird.

Der Betreiber untersucht noch die Möglichkeit, die Aufpreise "produktkonform anzupassen". Die Fahrgäste haben sich über die hohen Aufpreise beschwert.
Bleibt die Frage, ob die Aufpreise von 7,40 auf 12 Euro ansteigen, gleich bleiben oder sogar kleiner werden...
Wahrscheinlich wird Jan nicht mehr mit dem Beneluxzug nach Antwerpen und Brüssel fahren, sondern mit dem Auto. Ist sogar inklusive hohe BE-Parkgebühren noch billiger.

Interessant: nirgendwo habe ich etwas gelesen, dass die V250 auch mit 250 fahren werden. Es würde mich gar nicht mehr überraschen, wenn man einen vollständigen Programm anbieten möchte, aber teilweise mit den heutigen Surrogaten, bis alle V250 abgeliefert sind. Dann liegt die vmax also nach wie vor bei 160 km/h.

----------

Dennoch erwartet man, dass man Fyra bis 2024 (wenn die Konzession abläuft) nicht mit Gewinn betreiben kann.
Und aus den Leserkommentaren spricht vor allem:

1. der V250 ist der häßlichte HGV-Zug der Welt (lies: der 2CV des HGVs)
2. die HSL-Zuid ist die teuerste Rennbahn der Welt (auf der dann "LKWs" fahren)
3. Fyra ist das am schlechtesten funktionierende Bahnprodukt der Welt


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum