Drehstromfahrzeug = Universallok? (Allgemeines Forum)

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 15.09.2010, 19:52 (vor 4995 Tagen) @ cyberle

So wie ich es weiß, können auch entsprechende Relais/Schütze abfallen, so dass die Leistung sofort weg ist. Das tut der Maschine aber natürlich nicht allzu gut....


Bremsen kommt immer vor Fahren. Das ist der Grundsatz. Es gibt gewisse Mechanismen die eine Sofortige Leistungsabschaltung veranlassen. Bei der 143 macht man das aus hoher Kraft 3 Mal dann Hilfslok. Man merkt schon beim 1. mal die enorme Hitze im Maschinenraum :-) Die durch das Schaltwerk abgegriffene Energie wird beim Fall der Trennschütze komplett auf eine Kuperspule umgeleitet die als Heizwiederstand funktioniert. Die Bundesbahnbaureihen Baureihen sind da etwas unkomplizierter die haben sowas nicht

Passiert das auch bei jeder Zwangs- und jeder Notbremsung, oder nur auf explizite Anforderung? Sonst könnte ich mir vorstellen, dass es öfters mal eng werden könnte...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum