Flinke, leichte, innovative Regionaltriebzüge (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 14.09.2010, 16:38 (vor 4997 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Sören Heise, Dienstag, 14.09.2010, 16:39

Wieso schreibst Du Gießen in den Betreff? Denn der Zug wird ja nur noch bis Siegen fahren.

Das, mein Herr, ist eine gute Frage. Eine Antwort darauf muß ich leider schuldig bleiben.

(Die Siegener Richtung Gießen behalten ihre Dostos *schnief*)

Soweit ich sehe, werden die RE nach Frankfurt ab dem Fahrplanwechsel durch wunderschöne neue flinke, leichte, innovative Regionaltriebzüge gefahren werden.

Auf nahverkehr-franken.de ist für einen Vierteiler in S-Bahn-Version von 223 Sitzplätzen die Rede, davon 40 mit Extrakomfort: Hoch- und Runterklappen durch den Fahrgast möglich.
Ein normaler Doppelstockwagen hat 120 bis 130 Plätze. Da würde man so zweieinhalb Talente benötigen.


Ich vermute(!) eine Doppeltraktion aus vierteiligem und fünfteiligem Talent (die Sechsteiligen bekommen dann wohl Sonderaufgaben).

Die Sechsteiler sind wohl eher dreiteilige, aber das nur am Rande.

Ob das dann kapazitätsmässig hinkommt weiß ich nicht. Aber bei den Berechnungen bitte noch die Klassen berücksichtigen. Zwei halbe Wagen sind bislang 1. Klasse. Platzmangel herrscht dort nie. Zur Berechnung, ob die Zugvögel reichen werden, dürfte ausschließlich die 2. Klasse von Belang sein.

Ich habe grob gerechnet: 4x 130 = 560, was ungefähr 2,5 x 223 ist. D.h., ich habe nur vier Dostos genommen. In der Praxis dürften beide Werte leicht niedriger sein (ich hatte mit einem halberstklassigen Wagen gerechnet).

Dazu kann ich nur sagen: Abwarten! :)

Demnächst gibt's Tee! ;-)

/Sören


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum