Drehstromfahrzeug = Universallok? (Allgemeines Forum)

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 15.09.2010, 00:43 (vor 4996 Tagen) @ Sese
bearbeitet von Fabian318, Mittwoch, 15.09.2010, 00:44

Weil sie als Güterzugloks konzipiert sind und diverse andere Spezifikationen haben, die man im Regionalzugbetrieb nicht benötigt, ganz zu schweigen von der heutzutage für RE-Leistungen meist zu geringen Vmax von 140 km/h.


Mir fiele nur ein, was eine 185 NICHT hat, nämlich eine Zugzielanzeige und eventuell TAV, das weiß ich aber nicht. Ansonsten fiele mir da jetzt nicht ein, was eine 185 so besonders wertvoll für Schenker macht, wenn man vielleicht mal von den Dänemark-Loks absieht.

Ich dachte eigentlich auch, dass Drehstromfahrzeuge sowohl für S-Bahnen als auch für schwere Güterzüge und Schnellzüge gleich gut geeignet sind? Einziges Manko könnte bei der 185 - neben diverser ausstattungsmäßigen Unzulänglichkeiten - noch der Tatzlagerantrieb sein, weshalb dann bei 140 km/h auch Schluss ist. Die Taurus-Maschinen und 101er sind ja auch als Universallok geplant und gebaut.


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