Ost-Altbau gegen West-Altbau gegen DAT ;-) (Allgemeines Forum)

Sese, Dienstag, 14.09.2010, 20:21 (vor 4996 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Sese, Dienstag, 14.09.2010, 20:21

Weil sie als Güterzugloks konzipiert sind und diverse andere Spezifikationen haben, die man im Regionalzugbetrieb nicht benötigt, ganz zu schweigen von der heutzutage für RE-Leistungen meist zu geringen Vmax von 140 km/h.

Mir fiele nur ein, was eine 185 NICHT hat, nämlich eine Zugzielanzeige und eventuell TAV, das weiß ich aber nicht. Ansonsten fiele mir da jetzt nicht ein, was eine 185 so besonders wertvoll für Schenker macht, wenn man vielleicht mal von den Dänemark-Loks absieht.

Eine 143 beschleunigt auch ordentlich, im Gegensatz zur 110 oder 111 ;-)

Rein von der maximalen Anfahrzugkraft her, haben 111 und 110 aber mehr zu bieten als eine 143. Letzten Endes kommt es immer darauf an, wie viel dieser Kraft man auf die Schiene übertragen kann und wie fein die Unterteilung der Schaltstufen ist, damit man immer möglichst nah an der Reibungsgrenze fahren kann. Was die Radsatzlast und damit die aufs Gleis übertragbare Zugkraft angeht, nehmen sich alle drei Loks nichts, alle liegen zwischen 82,5 und 85 Tonnen. Problem bei alten Loks mit Fahrstufen ist, dass man die tatsächlich verfügbare Zugkraft nicht ausnutzen kann, da man auf diskreten Fahrstufen (z.B. 28 Fahrstufen bei der 111) fährt, deren zugehörige Zugkraft zwangsläufig unter der Kraftschlussgrenze liegen muss, um nicht ins Schleudern zu geraten.
Hier liegt der entscheidende Vorteil der Drehstromtechnik: Durch hochdynamische Zugkraftregelung und bedingt durch die Tatsache, dass jeder beliebige Zugkraftsollwert eingestellt werden kann, kann jederzeit an der Kraftschlussgrenze gefahren werden, vorausgesetzt man ist nicht schon in dem Geschwindigkeitsbereich, in dem die maximale Leistung die Zugkraft begrenzt. Gut, geringe Abstriche muss man machen, wenn man Antriebe drehgestellselektiv ansteuert, weil hier immer der geringste der beiden Kraftschlussbeiwerte der Achsen ausschlaggebend ist. Ist halt bei der TRAXX aus Kostengründen so gewählt, wenn wir mal bei der 185 bleiben wollen. Nimmt man aber z. B. eine 182, kann jeder einzelne Radsatz seine maximale Zugkraft entfalten.

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Grüße,
Sese


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