DER Nahverkehrszug? (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Mittwoch, 15.09.2010, 00:03 (vor 4996 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich fahre bald wieder mit meiner Dostotriebwagen-Doppeltraktion.
10 Wagen, 265 m, 960 Sitzplätze, verteilter Antrieb, kuppel-/trenn-/flügelbar.

Hat aber zwei Nachteile:

Erstens ist er ziemlich schwach motorisiert; er hat nur 2312 kW, was im Vergleich zum gleich langen Stadler DOSTO (4000 kW und kurzzeitig 6000 kW) nicht eben viel ist. Die Motorisierung war wohl für die kürzere ursprüngliche Länge gedacht, und ausserdem kämpft man ja mit 1500V Gleichstrom. Insgesamt bei den grossen Haltestellenabständen in NL nicht ganz so schlimm, aber vielleicht sind die unter anderem deswegen so gross, weil's nicht anders geht.

Der zweite Nachteil ist der Hocheinstieg. Du sagst ja, dass die Bahnsteige auf 76cm umgebaut werden, da würde ein Tiefeinstieg besser passen (nur eine Stufe).

Ich wundere mich immer noch, dass der Siemens Desiro Double Deck keine Kunden ausser der S-Bahn Zürich gefunden hat. Insgesamt ist das ein gut funktionierender Zug ohne die oben erwähnten Probleme. Einzig das Design ist nicht wirklich das Wahre, finde ich.

Der Stadler Dosto hat ausser der Beschleunigung noch ein paar clevere Ideen, welche kurze Halte begünstigen:
- Bei jeder Tür gibt's 2. Klasse, sodass niemand nach Einfahrt des Zuges die Tür wechseln muss
- Erste Klasse symmetrisch im 2. und 5. Wagen, sodass ein gedrehter Zug kein Gerenne verursacht
- Grosse Multifunktionsbereiche mit Stehplätzen und Anlehnmöglichkeiten direkt beim Eingang
- 140cm-Türen, wieviel sind's beim VIRM?
- Natürlich der Tiefeinstieg

Siemens Desiro Double Deck:
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Stadler DOSTO, ab 2011:
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