NRW-RE 9 Aachen - Gießen (mit ?) (Allgemeines Forum)

Steffen, Dienstag, 14.09.2010, 15:45 (vor 4997 Tagen) @ Sören Heise

Wieso schreibst Du Gießen in den Betreff? Denn der Zug wird ja nur noch bis Siegen fahren. (Die Siegener Richtung Gießen behalten ihre Dostos *schnief*)

Auf nahverkehr-franken.de ist für einen Vierteiler in S-Bahn-Version von 223 Sitzplätzen die Rede, davon 40 mit Extrakomfort: Hoch- und Runterklappen durch den Fahrgast möglich.
Ein normaler Doppelstockwagen hat 120 bis 130 Plätze. Da würde man so zweieinhalb Talente benötigen.

Ich vermute(!) eine Doppeltraktion aus vierteiligem und fünfteiligem Talent (die Sechsteiligen bekommen dann wohl Sonderaufgaben).
Ob das dann kapazitätsmässig hinkommt weiß ich nicht. Aber bei den Berechnungen bitte noch die Klassen berücksichtigen. Zwei halbe Wagen sind bislang 1. Klasse. Platzmangel herrscht dort nie. Zur Berechnung, ob die Zugvögel reichen werden, dürfte ausschließlich die 2. Klasse von Belang sein.

Ich habe das zukünftige Betriebsprogramm nichtmal im Ansatz verstanden. Fest steht nur: Ein simples stündlich zwischen Aachen und Siegen pendeln is nich!


Wie denn? ;-) Ich habe keine Ahnung.

Ich auch nicht ;)
Aber stärken, Schwächen, Extrazüge und dergleichen machen die Sache wohl etwas anspruchsvoller.

Ich habe da was von zusätzlichen Zugteilen oder Zügen auf Teilstrecken im Kopf (ab Köln Richtung Siegen?), was wohl über die typischen HVZ-Verstärker hinaus geht.


Hast Du das genauer?

Leider nicht, sonst hätte ich es dazu geschrieben.

Die 120er dürften meines Erachtens nur Teil des Notprogramms sein.


Das habe ich hier oben gerade stark bezweifelt.

Dazu kann ich nur sagen: Abwarten! :)

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum