Warum eigentlich 120er? (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Dienstag, 14.09.2010, 16:57 (vor 4997 Tagen) @ Steffen

Warum sind 185er unpassend?


Weil sie als Güterzugloks konzipiert sind und diverse andere Spezifikationen haben, die man im Regionalzugbetrieb nicht benötigt, ganz zu schweigen von der heutzutage für RE-Leistungen meist zu geringen Vmax von 140 km/h.


Andererseits haben sie eine gute Beschleunigung und speisen den Strom beim Bremsen zurück, was bei den Halteabständen einer S-Bahn SEHR günstig ist (im Vergleich zur BR 111 oder 143).

Die 140 km/h dürften in beiden Fällen ausreuchen. Und durch die bessere Beschleunigung machen sie die geringere Höchstgeschwindigkeit wieder wett.

Eine 143 beschleunigt auch ordentlich, im Gegensatz zur 110 oder 111 ;-)

Da könnte man noch ewig rumdiskutieren... ich hätte noch folgendes (sofern vorhanden): Die "Miete" (das Leasing?) ist bei Regionalzugeinsatz höher als bei Güterzugeinsatz, weil die Loks übermäßig beansprucht werden (häufiges anfahren und bremsen beansprucht ein Schienenfahrzeug mehr als Fahrten mit großem Haltabstand).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum