Die Weltläufte eher unfreiwillig bestätigt ... (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 19.11.2025, 13:52 (vor 19 Tagen) @ J-C

Hey.

Zufälligerweise hat die ganze Welt drängende Probleme als irgendein Infrastrukturprojekt in Deutschland.

Darüber hinaus ist die Bezeichnung "Dritte Welt Land" ziemlich irreführend.

Nein, das trifft es mittlerweile schon ganz gut.

Du beschreibst es im übrigen ungewollt selbst: der Welt ist Deutschland ziemlich egal. Wir werden zunehmend als lost place wahrgenommen. Für unseren Wohlstand ist das schlecht. Da wir Bodenschätze nicht haben, können wir nur durch "Made in Germany" und Export überleben. Ersteres entwickelt sich aber mittlerweile zurück zur ursprünglichen Bedeutung, nämlich als Warnung und nicht mehr als Gütesiegel. Zumal Teile der Elite der Auffassung sind, Industrie braucht es in Deutschland wegen ihrer Umweltbelastung nicht mehr.


Nun ist Deutschland da eingebettet in Europa. Wer sich ein bißchen ernsthaft mit Geschichte beschäftigt in größerem Blickwinkel, der kommt nicht umhin, zu konstatieren, dass Europa seinen Zenit erreicht hat und eher ein sinkender Kontinent ist.

Jeder weiß, dass es so nicht weitergeht. Trotzdem gibt es keine echten Reformen; Stichwort Merz: so gewinnt man keine Wahlen. Man guckt halt angestrengt - der einzige Bereich, wo Anstrengung noch funktioniert -, weg und hofft, für einen selbst möge es noch gut gehen, auch wenn sich das Gefühl nicht leugnen läßt: wird es nicht ...

Trotzdem darfst du natürlich fröhlich sein. Und deinen Spaß haben. Wenn der Chinese uns wirtschaftlich übernimmt und der Russe bald kommt, dann wandert ihr jungen Leute einfach aus. Schon jetzt kommt ja erfindungstechnisch nur noch wenig aus Deutschland.

Und wie weit wir gesunken sind, beweist du selbst ja auch - vmtl unfreiwillig: da nimmst du als Vergleichsmaßstab für unsere Qualität ernsthaft ein Land ohne Zukunft wie Serbien. Was besseres fiel dir dann nicht mehr ein? Früher hätte man vllt noch Italien genommen oder Polen - aber das würde heute ja eher peinlich ...


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum