Definitiv nicht (Allgemeines Forum)

Hustensaft, Sonntag, 01.06.2025, 20:33 (vor 12 Tagen) @ Der Blaschke

Die Kritik ist doch eher ein Fall für den Seelenklempner. Denn die gibt's ja nur, weil man Deutschland + Dosto halt mit Nahverkehr verbindet. Hätte man hierzulande gleich den ersten ICE doppelstöckig gebaut so wie die Franzosen, würde sich niemand am IC2 stören.

Das ist gequirlte braune Masse.

Fakt ist, dass man im Oberdeck in die Gepäckablagen über dem Sitz mit viel Glück die Jacke ablegen kann (unten ist es aber nicht wirklich besser), für einen Rucksack ö.ä. ist auf beiden Etagen schon kein Platz mehr, aber irgendwo muss die Verpflegung hin - und wer am Fenster sitzt, kann das fensterseitige Knie am besten abschrauben, weil da der Fußraum durch Schächte stark eingeengt ist; wobei es die Einengung sogar im Unterdeck und in der 1. Klasse gibt. Der Platz für Koffer ist schlicht zu gering und oft außer Sichtweite, dazu kommen zu wenige Toiletten.

Der große Unterschied ist, dass der IC2 von der Konstruktion her eben für den Nahverkehr konzipiert wurde, das unterscheidet ihn von doppelstöckigen Fernverkehrszügen in anderen Ländern - dass die DB mit der "Optimierung" das noch weiter verschlechtert hat, setzt der Sache die Krone auf. Und Barrierefreiheit kennt der Zug gar nicht, im Gegenteil, durch die vielen Treppen im Zug ist der nicht nur für Rollis ein Problem.

Was das Tempo angeht:
Ich schrieb nicht umsonst, dass es immer mehr Streckenabschnitte gibt, auf denen mehr als 160 km/h gingen, insbesondere, wenn die Rheintalbahn fertig sein wird. Und es geht dabei auch nicht nur um wenige Minuten, bekanntlich ist das auch ein Problem der Trassenbelegung, schon heute sehr schön auf dem Abschnitt Wunstorf - Hannover zu sehen. Ach ja: Echte FV-Züge sind eben schneller, auch wenn sie doppelstöckig sind, das beweisen gerade die Franzosen mit dem TGV par excellance.


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