OT: ? "Klassische" Dostos im NV (Allgemeines Forum)

ffz, Sonntag, 01.06.2025, 18:47 (vor 12 Tagen) @ Tobs

Aber hätte, könnte, wäre. Die DB hat sich nun ihren großen IC2 Fuhrpark zugelegt und wird den sicher noch 20 - 30 Jahre im Fernverkehr nutzen.


Oder nutzt sie halt eben im NV, wahlweise für RB- und/oder RE-Leistungen. (Bei den Triebzügen bliebe natürlich das Problem, u. a. für den Sylt-Verkehr, entsprechend geeignetes Material beschaffen zu müssen.) Aber werden überhaupt noch so klassische Dostos für den NV bestellt? Die Tendenz geht eher in Richtung Triebfahrzeuge, oder?

Hallo,

die Dosto des IC 2 kann man nicht ohne Weiteres im Nahverkehr nutzen, die technischen und baulichen Unterschiede sind sehr groß. Auch wenn gewisse "Ahnungslose" den IC 2 gerne als Teppich-IC bezeichnen, das ist aber nicht Zutreffend.

Folgende Unterschiede gibt es zwischen den Nah- und Fernverkehrsdostos ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Im IC 2 sind in jedem Mittelwagen 2 WC verbaut, statt wie im Nahverkehr nur ein WC pro Wagen

Im IC 2 ist WTB verbaut, im Nahverkehr ist ZWS/ZMS und IS 2000 Standard

Im IC 2 sind zumindestens in den ersten beiden Bauserien noch Fußstützen und verstellbare Kopstützen in der 2. Klasse verbaut, das ist im Nahverkehr unüblich.

Im IC 2 ist ein anderes FIS verbaut wie im Nahverkehr üblich, man müsste alle Außen- und Innendisplays tauschen

Die Türsteuerung unterscheidet sich deutlich zwischen dem IC 2 und den Nahverkehrsdostos, sowohl was das Freischlüsseln, als auch die Türfreigabe und die Rücknahme der Türfreigabe angeht

Im IC 2 ist eine Brandmeldeanlage verbaut, was im Nahverkehr nicht üblich ist.

Gruß


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum