eher NV als FV, Bestandsinfra verbessern, NL. (Allgemeines Forum)

Bistro1893, Samstag, 15.03.2025, 15:59 (vor 267 Tagen) @ Oscar (NL)

Hi Oscar,

Ich denke, im Nahverkehr ist mehr zu holen als im Fernverkehr. Die polyzentrische Lage von DE sorgt dafür, dass Punkt-Punkt-Reisezeiten immer suboptimal bleiben. Es ist nicht möglich, Berlin-Hannover, Berlin-Düsseldorf und Berlin-Köln eigene Züge zu gönnen (so wie in FR der Fall mit Paris-Lyon, Paris-Marseille und Paris-Nizza).

Französische Verhältnisse wird man in DE natürlich nie erreichen können, allerdings sind die Fahrzeiten zwischen vielen Metropolen (z.b M-F oder F-B) nicht aufgrund der vielen Halte so langsam, sondern aufgrund niedriger VMax (z.B Nürnberg-Frankfurt oder Frankfurt-Erfurt). Dadurch könnten ebenfalls neue Kapazitäten für den Nahverkehr geschaffen werden.

Über die Gäubahn nach Italien? Dafür haben wir die Rheintalstrecke, oder?
Frankfurt-Mailand(-Rom) wird via Basel schneller sein als via Stuttgart.
Berlin-Mailand durfte mit Fertigstellung des BBTs via Innsbruck und Verona schneller sein.

Mit der Schnelligkeit wird die Gäubahn nicht mit der Rheintalbahn konkurrieren können, allerdings könnte man so auch mehr Direktzüge nach Zürich fahren lassen und hätte auch Alternativkapazitäten für etwaige Sperrungen der Rheintalbahn.

VG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum