Welche Bahnprojekte würden den Betrieb der DB verbessern? (Allgemeines Forum)
Persöhnlich emfinde ich die DB auf vielen Hauptverkehrsachsen noch als deutlich zu langsam, sei es Hamburg-Berlin, Nürnberg-Frankfurt, Dortmund-Hannover oder Frankfurt-Erfurt.
Hamburg-Berlin sehe ich weniger als Problem, Nürnberg-Frankfurt ist halt Flickwerk was den Schnellfahranteil angeht und zudem überlastet, also Aufrüstung und ein drittes Gleis, ähnlich bei Dortmund-Hannover. Frankfurt-Erfurt wird sich durch "Mottgers" deutlich verbessern, da bliebe nur der Abschnitt Fulda-Erfurt, den man aber eher nicht mit vertretbaren Aufwand ertüchtigen kann und ob da eine NBS lohnt, fraglich.
Was aber fehlt ist Köln-Münster-Osnabrück, da ist es ja teilweise noch eingleisig, ebenso müsste zwischen Wunstorf und Bremen etwas gemacht werden, die Strecke ist dicht, da fehlt ein drittes Gleis.
Generell wäre es schon einmal gut, wenn man wenigsten 200 km/h ziemlich durchgängig hinbekäme, 230 wäre besser und 250 ausreichend, wichtiger wären mehr Ausweich- und Überholgleise, daran mangelt es massiv, das würde auch dem Mischbetrieb mit Regional- und Güterverkehr gut tun.
Durch einen ambitionierten Ausbau auf durchgehend 250-300 km/h könnte man so Reisezeiten zwischen den Metropolregionen deutlich verringern und die Bahn endlich als realistische Alternative zum Flugzeug etablieren.
Braucht es gar nicht, auf der Kurz- und Mittelstrecke ist das längst der Fall, auf der Langstrecke wird es das nicht werden - wichtiger wäre hier Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.
Ansonsten sehe ich viel Potenzial in einer weiteren Ertüchtigung von Frankfurt Süd als Entlastung des Hauptbahnhofs.
Ganz klar: Nein. Das hat man schon einmal versucht und die Fahrgäste haben mit den Füßen abgestimmt, die große Stärke der Bahn liegt in einfachen Umstiegen, wo diese nötig sind, ein Transfer von Hbf nach Süd und umgekehrt ist unattraktiv.
Besser wäre es ohnehin, den Fernbahntunnel in Frankfurt in Angriff zu nehmen, bringt viel mehr, weil mehr Zuführungsgleise und Bahnsteige.
Ein Ausbau der Gäubahn zur Förderung des grenzüberschreitenden Verkehrs, insbesondere nach Italien wäre ebenfalls super, allerdings werden die Kapazitäten des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs ohnehin nicht ausreichend sein.
Unbedeutender Wurmfortsatz - zwar sollte die Gäubahn wieder durchgehend zweigleisig werden, aber die Rheintalbahn hat da klar die Nase vorn. Und wenn es für den internationalen Verkehr braucht, dann ist es die Zuführung zum Brenner-Basistunnel, da tut sich bisher nichts. Ansonsten braucht der internationale Verkehr vor allem Dinge, die mit Geld nicht machbar sind, primär durchgehende Tarifierungen/Fahrscheine.
Was aber fehlt:
Die Ertüchtigung diverser Knotenbahnhöfe, die heute für Verspätungen sorgen. Frankfurt hatten wir schon, aber Hamburg und Köln, da müsste auch etwas passieren - und damit überschreiten wir die Grenze der Mittel schon signifikant.
Nebenbei dürfte auch das Fahrzeugmaterial besser werden:
Fensterplätze müssen wieder am Fenster sein, die Sitzabstände dürfen wieder größer werden (die Menschen werden es auch), Fernzüge müssen auch für lange Fahrten taugen, speziell beim IC2 weder in Bezug auf Platz, Komfort oder Geschwindigkeit der Fall, dazu Sitze, die auch bequem sind - und mehr Fahrzeugreserven, damit die verspätungsanfälligen Kurzwenden weniger werden.
gesamter Thread:
- Welche Bahnprojekte würden den Betrieb der DB verbessern? -
Bistro1893,
11.03.2025, 11:59
- Welche Bahnprojekte würden den Betrieb der DB verbessern? -
VT642,
11.03.2025, 12:09
- Stuttgart - Nürnberg -
Holger2,
11.03.2025, 18:50
- Stuttgart - Nürnberg - Bistro1893, 15.03.2025, 15:28
- Stuttgart - Nürnberg - Barzahlung, 15.03.2025, 15:53
- Welche Bahnprojekte würden den Betrieb der DB verbessern? - Swikel161, 11.03.2025, 18:58
- Stuttgart - Nürnberg -
Holger2,
11.03.2025, 18:50
- Frankfurt-Erfurt schrecklich -
ICE-Fahrt2810,
11.03.2025, 14:01
- +1 -
ICETreffErfurt,
11.03.2025, 14:30
- Neue Strecken? -
EK-Wagendienst,
11.03.2025, 14:32
- Zielmarke ist 2038. -
ICETreffErfurt,
11.03.2025, 15:03
- unfassbar wie lange die Planung dauert... warum so lange?
- Arctocebus, 12.03.2025, 21:38
- Weil Klagen anhängig sind. - ICETreffErfurt, 13.03.2025, 01:20
- unfassbar wie lange die Planung dauert... warum so lange?
- Zielmarke ist 2038. -
ICETreffErfurt,
11.03.2025, 15:03
- Neue Strecken? -
EK-Wagendienst,
11.03.2025, 14:32
- Frankfurt-Erfurt schrecklich -
JanZ,
11.03.2025, 14:43
- Frankfurt-Erfurt schrecklich - Marvin-GE, 11.03.2025, 15:01
- +1 -
ICETreffErfurt,
11.03.2025, 14:30
- Welche Bahnprojekte würden den Betrieb der DB verbessern? - gnampf, 11.03.2025, 14:48
- Berlin-Hamburg -
Paladin,
11.03.2025, 15:00
- Berlin-Hamburg -
JanZ,
11.03.2025, 15:18
- Warum nicht 320 km/h?
- J-C, 11.03.2025, 15:20
- Berlin-Hamburg -
Paladin,
11.03.2025, 16:15
- Berlin-Hamburg -
Berlin-Express,
11.03.2025, 17:28
- Im Jahr 2005 - HH Hbf-B Zoo in 90 Min -
gbstngrtz,
11.03.2025, 20:53
- woran lag das, seit wann und wieso wurde es langsamer?
- Arctocebus, 12.03.2025, 21:37
- woran lag das, seit wann und wieso wurde es langsamer?
- Im Jahr 2005 - HH Hbf-B Zoo in 90 Min -
gbstngrtz,
11.03.2025, 20:53
- Berlin-Hamburg -
Berlin-Express,
11.03.2025, 17:28
- Warum nicht 320 km/h?
- Berlin-Hamburg -
JanZ,
11.03.2025, 15:18
- Berlin-Leipzig/Halle -
Paladin,
11.03.2025, 15:01
- Flachland = schnelle Bestandsstrecken -
ICETreffErfurt,
11.03.2025, 15:16
- Geschichte Bahnausbau -
Holger2,
11.03.2025, 18:05
- Geschichte Bahnausbau - Paladin, 13.03.2025, 09:42
- Geschichte Bahnausbau -
Holger2,
11.03.2025, 18:05
- Flachland = schnelle Bestandsstrecken -
ICETreffErfurt,
11.03.2025, 15:16
- Hamburg-Ruhrgebiet -
Paladin,
11.03.2025, 15:06
- Wann kommt der ICE Hamburg - Amsterdam? -
J-C,
11.03.2025, 16:13
- Potential gäbe es sicher viel - Waldbahn, 11.03.2025, 16:35
- Wann kommt der ICE Hamburg - Amsterdam? - Fulda_NBS, 11.03.2025, 17:23
- Hamburg-Ruhrgebiet -
Holger2,
11.03.2025, 18:27
- Y ist leider Geschichte -
Hustensaft,
11.03.2025, 18:36
- Y ist leider Geschichte -
Holger2,
11.03.2025, 18:46
- Rotenburg ohne h bitte ;-)
- wachtberghöhle, 12.03.2025, 11:00
- Rotenburg ohne h bitte ;-)
- Y ist leider Geschichte -
Holger2,
11.03.2025, 18:46
- Niederlande. - Oscar (NL), 12.03.2025, 15:53
- Y ist leider Geschichte -
Hustensaft,
11.03.2025, 18:36
- Wann kommt der ICE Hamburg - Amsterdam? -
J-C,
11.03.2025, 16:13
- Hamburg-Hannover -
Paladin,
11.03.2025, 15:09
- Hamburg-Hannover -
Holger2,
11.03.2025, 18:38
- Na ja .. -
Garfield_1905,
11.03.2025, 19:39
- Welche denn?
- J-C, 11.03.2025, 19:48
- Welche denn?
- Hamburg-Hannover - katerneo, 12.03.2025, 21:47
- Na ja .. -
Garfield_1905,
11.03.2025, 19:39
- Hamburg-Hannover -
Holger2,
11.03.2025, 18:38
- eher NV als FV, Bestandsinfra verbessern, NL. -
Oscar (NL),
11.03.2025, 15:24
- eher NV als FV, Bestandsinfra verbessern, NL. - Bistro1893, 15.03.2025, 15:59
- Rheintal Pfalz ins Elsass -
kllaas,
11.03.2025, 16:21
- Rheintal Pfalz ins Elsass - Holger2, 11.03.2025, 19:21
- Eine Beschleunigung Paderborn-Bebra -
Waldbahn,
11.03.2025, 16:29
- Eine Beschleunigung Paderborn-Bebra - 1103, 11.03.2025, 22:08
- Welche Bahnprojekte würden den Betrieb der DB verbessern? - Hustensaft, 11.03.2025, 17:38
- Mit reellen Fahrplänen planen, damit den Betrieb verbessern -
EK-Wagendienst,
11.03.2025, 19:46
- Mit reellen Fahrplänen planen, damit den Betrieb verbessern - Reservierungszettel, 11.03.2025, 20:38
- Mit reellen Fahrplänen planen, damit den Betrieb verbessern -
Holger2,
11.03.2025, 20:42
- Komisch, hier im Norden ist es genau umgekehrt.
- JanZ, 11.03.2025, 20:52
- Dann ist das Problem vermutlich in der Mitte...
- Holger2, 12.03.2025, 09:08
- Dann ist das Problem vermutlich in der Mitte... - JanZ, 12.03.2025, 09:10
- Dann ist das Problem vermutlich in der Mitte...
- Komisch, hier im Norden ist es genau umgekehrt.
- Grenzüberschreitend: München-Prag, München-Zürich - john-vogel, 13.03.2025, 19:37
- Welche Bahnprojekte würden den Betrieb der DB verbessern? -
VT642,
11.03.2025, 12:09