Zielmarke ist 2038. (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 11.03.2025, 15:03 (vor 12 Tagen) @ EK-Wagendienst

Zwischen Eisenach und Frankfurt auf vmax 200 km/h zu erhöhen, wäre schon ein Segen, sobald es die Infrastruktur hergeben würde. Gerade der Nicht-Sprinter also vor allem die Linie Wiesbaden-Dresden erschreckt mich immer wieder mit der Reisezeit mit Halt in Bad Hersfeld und Gotha etc.


Deswegen sind dort zwei Schnellfahrstrecken geplant. Einmal von Ronshausen durch Bad Hersfeld zur alten SFS Kassel–Fulda mit vmax 230 km/h und eine SFS von Fulda nach Gelnhausen als Neubau für 250 km/h.


aber für so was ist das Sondervermögen aber nicht gedacht, sondern man muss das Netz erstmal wieder in einen Mangelfreien Zustand bringen, bevor auf den Bestandstrecken dann noch langsamer gefahren werden muss.

Wie weit ist denn die Planung für die SFS?, oder sind es nur Ideen was gut wäre.

Beide Projekte sind gerade im Raumordnungsverfahren. Das Planfeststellungsverfahren sollen ca. 2030 abgeschlossen sein und der Bau soll ca. 2035 beginnen und zwischen 2037 und 2039 abgeschlossen sein.

Die anschließende ABS Gelnhausen–Hanau mit 230 km/h ist schon in der Bauvorbereitung. Die Arbeiten sind schon im Gang.


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