Niederlande. (Allgemeines Forum)
Hallo Holger2, hallo ICE-Fans,
Was den Hochgeschwindigkeitsverkehr nach Amsterdam angeht: Hier müssten die Niederlande erst einmal in Vorleistung gehen. Denn dort gibt es überhaupt keine Schnellfahrstrecke in Richtung Deutschland.
Es gibt hier in NL sogar keine Planungen, eine Rennbahn zu bauen. Amsterdam-Groningen soll gebaut werden, aber vermutlich auch nur 200 km/h vmax. Groningen-Bremen wurd auch nur geringfügig verbessert ("Wunderline").
Eigentlich krass, denn nach Paris und London wird voll auf die Bahn gesetzt, aber nach DE soll Jan Auto fahren oder fliegen, obwohl DE ein wichtigerer Handelspartner von NL ist als FR.
Der einzige Grund den ich mir bedenken kann: nach DE ist viel mehr Infra benötigt als nach BE/FR/UK. Eine Strecke, drei Länder vs. drei Strecken, ein Land. Die drei DE-Strecken wären m.M.n.:
a. Utrecht(-Nijmegen-Venlo)-Köln. ICE International Utrecht-Köln 1h nonstop, IC200 der NS als Zubringer aus Groningen/Leeuwarden bzw. Den Haag und die Brabantstädte nach Düsseldorf und Köln.
b. Amersfoort-Deventer-Enschede-Münster-Bielefeld;
c. Lelystad-Groningen-Bremen.
Nun kostet das ganze ordentlich Geld und so HGV-affin ist unsere aktuelle Regierung leider nicht.
während auf der Strecke Bad Bentheim - Amsterdam bereits bei 130 km/h Schluss ist.
S.i.w. dürfen lokbespannte Züge bei Rijssen nur 100 km/h fahren, wegen unstabilem Boden. Mit ICE3 neo soll das also besser werden, weil das ein verteilt angetriebener Triebwagen ist.
Der IC fährt zwischen Hengelo und Amsterdam auch nicht über die entfernungsmäßig kürzeste Strecke via Zutphen, sondern macht noch einen Umweg über Almelo und Deventer.
1. Hengelo-Zutphen-Apeldoorn ist eingleisig und nicht elektrifiziert. Ausbau der Strecke wäre auch für den Güterverkehr interessant. Aktuell müssen die Cargos östlich von Deventer kopfmachen, weil die Anlieger der Ortschaft Colmschate sich erfolgreich gegen einen Bypass gewehrt haben.
2. Almelo und Deventer sind wichtiger als Zutphen.
3. Es gibt Ansätze, den IC über Zwolle zu leiten. Almelo-Zwolle ist zwar eingleisig, dafür aber elektrifiziert, und auf Zwolle-Lelystad sind zumindest auf Teilstrecken 200 km/h möglich.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- Welche Bahnprojekte würden den Betrieb der DB verbessern? -
Bistro1893,
11.03.2025, 11:59
- Welche Bahnprojekte würden den Betrieb der DB verbessern? -
VT642,
11.03.2025, 12:09
- Stuttgart - Nürnberg -
Holger2,
11.03.2025, 18:50
- Stuttgart - Nürnberg - Bistro1893, 15.03.2025, 15:28
- Stuttgart - Nürnberg - Barzahlung, 15.03.2025, 15:53
- Welche Bahnprojekte würden den Betrieb der DB verbessern? - Swikel161, 11.03.2025, 18:58
- Stuttgart - Nürnberg -
Holger2,
11.03.2025, 18:50
- Frankfurt-Erfurt schrecklich -
ICE-Fahrt2810,
11.03.2025, 14:01
- +1 -
ICETreffErfurt,
11.03.2025, 14:30
- Neue Strecken? -
EK-Wagendienst,
11.03.2025, 14:32
- Zielmarke ist 2038. -
ICETreffErfurt,
11.03.2025, 15:03
- unfassbar wie lange die Planung dauert... warum so lange?
- Arctocebus, 12.03.2025, 21:38
- Weil Klagen anhängig sind. - ICETreffErfurt, 13.03.2025, 01:20
- unfassbar wie lange die Planung dauert... warum so lange?
- Zielmarke ist 2038. -
ICETreffErfurt,
11.03.2025, 15:03
- Neue Strecken? -
EK-Wagendienst,
11.03.2025, 14:32
- Frankfurt-Erfurt schrecklich -
JanZ,
11.03.2025, 14:43
- Frankfurt-Erfurt schrecklich - Marvin-GE, 11.03.2025, 15:01
- +1 -
ICETreffErfurt,
11.03.2025, 14:30
- Welche Bahnprojekte würden den Betrieb der DB verbessern? - gnampf, 11.03.2025, 14:48
- Berlin-Hamburg -
Paladin,
11.03.2025, 15:00
- Berlin-Hamburg -
JanZ,
11.03.2025, 15:18
- Warum nicht 320 km/h?
- J-C, 11.03.2025, 15:20
- Berlin-Hamburg -
Paladin,
11.03.2025, 16:15
- Berlin-Hamburg -
Berlin-Express,
11.03.2025, 17:28
- Im Jahr 2005 - HH Hbf-B Zoo in 90 Min -
gbstngrtz,
11.03.2025, 20:53
- woran lag das, seit wann und wieso wurde es langsamer?
- Arctocebus, 12.03.2025, 21:37
- woran lag das, seit wann und wieso wurde es langsamer?
- Im Jahr 2005 - HH Hbf-B Zoo in 90 Min -
gbstngrtz,
11.03.2025, 20:53
- Berlin-Hamburg -
Berlin-Express,
11.03.2025, 17:28
- Warum nicht 320 km/h?
- Berlin-Hamburg -
JanZ,
11.03.2025, 15:18
- Berlin-Leipzig/Halle -
Paladin,
11.03.2025, 15:01
- Flachland = schnelle Bestandsstrecken -
ICETreffErfurt,
11.03.2025, 15:16
- Geschichte Bahnausbau -
Holger2,
11.03.2025, 18:05
- Geschichte Bahnausbau - Paladin, 13.03.2025, 09:42
- Geschichte Bahnausbau -
Holger2,
11.03.2025, 18:05
- Flachland = schnelle Bestandsstrecken -
ICETreffErfurt,
11.03.2025, 15:16
- Hamburg-Ruhrgebiet -
Paladin,
11.03.2025, 15:06
- Wann kommt der ICE Hamburg - Amsterdam? -
J-C,
11.03.2025, 16:13
- Potential gäbe es sicher viel - Waldbahn, 11.03.2025, 16:35
- Wann kommt der ICE Hamburg - Amsterdam? - Fulda_NBS, 11.03.2025, 17:23
- Hamburg-Ruhrgebiet -
Holger2,
11.03.2025, 18:27
- Y ist leider Geschichte -
Hustensaft,
11.03.2025, 18:36
- Y ist leider Geschichte -
Holger2,
11.03.2025, 18:46
- Rotenburg ohne h bitte ;-)
- wachtberghöhle, 12.03.2025, 11:00
- Rotenburg ohne h bitte ;-)
- Y ist leider Geschichte -
Holger2,
11.03.2025, 18:46
- Niederlande. - Oscar (NL), 12.03.2025, 15:53
- Y ist leider Geschichte -
Hustensaft,
11.03.2025, 18:36
- Wann kommt der ICE Hamburg - Amsterdam? -
J-C,
11.03.2025, 16:13
- Hamburg-Hannover -
Paladin,
11.03.2025, 15:09
- Hamburg-Hannover -
Holger2,
11.03.2025, 18:38
- Na ja .. -
Garfield_1905,
11.03.2025, 19:39
- Welche denn?
- J-C, 11.03.2025, 19:48
- Welche denn?
- Hamburg-Hannover - katerneo, 12.03.2025, 21:47
- Na ja .. -
Garfield_1905,
11.03.2025, 19:39
- Hamburg-Hannover -
Holger2,
11.03.2025, 18:38
- eher NV als FV, Bestandsinfra verbessern, NL. -
Oscar (NL),
11.03.2025, 15:24
- eher NV als FV, Bestandsinfra verbessern, NL. - Bistro1893, 15.03.2025, 15:59
- Rheintal Pfalz ins Elsass -
kllaas,
11.03.2025, 16:21
- Rheintal Pfalz ins Elsass - Holger2, 11.03.2025, 19:21
- Eine Beschleunigung Paderborn-Bebra -
Waldbahn,
11.03.2025, 16:29
- Eine Beschleunigung Paderborn-Bebra - 1103, 11.03.2025, 22:08
- Welche Bahnprojekte würden den Betrieb der DB verbessern? - Hustensaft, 11.03.2025, 17:38
- Mit reellen Fahrplänen planen, damit den Betrieb verbessern -
EK-Wagendienst,
11.03.2025, 19:46
- Mit reellen Fahrplänen planen, damit den Betrieb verbessern - Reservierungszettel, 11.03.2025, 20:38
- Mit reellen Fahrplänen planen, damit den Betrieb verbessern -
Holger2,
11.03.2025, 20:42
- Komisch, hier im Norden ist es genau umgekehrt.
- JanZ, 11.03.2025, 20:52
- Dann ist das Problem vermutlich in der Mitte...
- Holger2, 12.03.2025, 09:08
- Dann ist das Problem vermutlich in der Mitte... - JanZ, 12.03.2025, 09:10
- Dann ist das Problem vermutlich in der Mitte...
- Komisch, hier im Norden ist es genau umgekehrt.
- Grenzüberschreitend: München-Prag, München-Zürich - john-vogel, 13.03.2025, 19:37
- Welche Bahnprojekte würden den Betrieb der DB verbessern? -
VT642,
11.03.2025, 12:09