Hamburg-Hannover (Allgemeines Forum)

Holger2, Dienstag, 11.03.2025, 18:38 (vor 12 Tagen) @ Paladin

Hallo,

auf dieser Strecke verhindern letztlich lokale Egoismen den weiteren Ausbau.

Eine Neubaustrecke wird vor allem dadurch verhindert, dass ein sehr wichtiger SPD - Politiker (Lars Klingbeil) seinen Wahlkreis dort hat. Seit Jahren gewinnt er seinen Wahlkreis direkt mit dem Versprechen, dass dort eine Neubaustrecke nicht gebaut wird. Durch sein exponiertes Amt auf Bundesebene kann er dieses Versprechen auch geschickt einlösen. Im Prinzip ist sein gutes lokales Wahlergebnis sein Garant für weitere politische Karriere.

Hinzu kommt, dass von der Neubaustrecke eigentlich ausschließlich Hamburg und die südlichen Bundesländer profitieren, Niedersachsen aber nicht. Niedersachsen hat aber alle Nachteile (Bau, Umweltverschmutzung, Lärm etc.). Im Gegenteil müsste Niedersachsen befürchten, dass ein Großteil der ICE - Halte in Lüneburg, Uelzen und Celle gestrichen würden. Ein Halt in Soltau würde diesen Nachteil nur unzureichend beheben. eine bessere Anbindung von Hamburg würde auch den neuen Containerhafen in Wilhelmshafen schwächen.

Solange die SPD in Niedersachsen regiert und gleichzeitig an der Bundesregierung beteiligt ist, sehe ich darum nicht, dass diese Strecke gebaut wird.

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum