Frankfurt-Erfurt schrecklich (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Dienstag, 11.03.2025, 14:43 (vor 11 Tagen) @ ICE-Fahrt2810

Andere nervige "langsame" Strecken sind für mich außerdem Mainz-Koblenz, Recklinghausen-Münster, Hamburg-Berlin und vor allem, meine Nummer 1 auf ewig, Dortmund-Münster, wenn vor den eingleisigen Abschnitten wieder auf die Regionalbahn warten muss. Ein Highlight jeder Fernzug-Fahrt.

Mainz-Koblenz? Da fährt man ja sowieso, wenn man nicht in eine dieser Städte fahren oder billig unterwegs sein will, über die KRM. Daher sehe ich weder die Möglichkeit noch die Notwendigkeit, an der Strecke noch groß etwas zu beschleunigen.

Recklinghausen-Münster? Da sehe ich nicht, was die Strecke so viel schlimmer macht als andere Mischverkehrsstrecken. Außer, dass dort mehr Nahverkehr unterwegs ist (aber dafür nicht mal jede Stunde Fernverkehr, oder?).

Hamburg-Berlin? Das ist doch schon eine der Bestandsstrecken mit der schnellsten Vmax. Oder werden in der Praxis die Züge da so oft ausgebremst? Ich bin die erst zweimal gefahren, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Münster-Dortmund? Absolut, die gehört für mich so schnell wie möglich zweigleisig ausgebaut.

Davon abgesehen gehöre ich aber auch eher zu denen, die "kleinere" Ausbaumaßnahmen in den Knoten für sinnvoller halten, denn dort gibt es die meisten Engpässe und entstehen folglich die meisten Verzögerungen, ob planmäßig oder nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum