Das ist das Problem als staatlicher Monopolist. (Aktueller Betrieb)

Paladin, Hansestadt Rostock / Güstrow, Montag, 30.12.2024, 23:24 (vor 350 Tagen) @ Der Blaschke

Huhu.

Ich find das schon dreist, einfach so zu sagen „Jo Fahrplan egal, ich brauch eine Putzfahrt jetzt.“


Jo. Muss die DB aber nicht kratzen. Tut es auch nicht. Es ist ihr schlicht egal.

Deswegen wird das mit Deutschland und der Eisenbahn auch nichts. Der Deutschlandtakt schreibt ja faktisch das fast unbegrenzte Monopol von DB Fern für alle Ewigkeit fest.

Und generell glauben derzeit ja auch viele, mit einer Re-Verstaatlichung des gesamten Nahverkehrs würden die dortigen Probleme gelöst. Ganz so, als hätten Bundes- und Reichsbahn nicht 50 Jahre lang gezeigt, dass sie es nicht können.

Das Problem im ÖV ist nicht zu viel Wettbewerb, sondern zu wenig.

Die Probleme heißen eher VW, Audi, BMW, Porsche, ...

Mit Wettbewerb hat das nichts zu tun – auch in Monopolen kann Bahn gut funktionieren. Beispiele kennst du verhasst südlich von Baden Württemberg. Oder, wenn es etwas weiter weg sein soll, in Japan ... für funktionierenden HGV muss man dagegen gar nicht so weit weg gehen, siehe Frankreich.

Und der Wettbewerb in UK, oje ... lief jetzt auch nicht besser. :)

Macht wohl nicht viel Unterschied, ob da eine Firma dran hängt oder mehrere.

Guten Rutsch, und so.


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