Das ist das Problem als staatlicher Monopolist. (Aktueller Betrieb)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 27.12.2024, 09:45 (vor 354 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Der Blaschke, Freitag, 27.12.2024, 09:46

Huhu.

Ich find das schon dreist, einfach so zu sagen „Jo Fahrplan egal, ich brauch eine Putzfahrt jetzt.“

Jo. Muss die DB aber nicht kratzen. Tut es auch nicht. Es ist ihr schlicht egal.

Deswegen wird das mit Deutschland und der Eisenbahn auch nichts. Der Deutschlandtakt schreibt ja faktisch das fast unbegrenzte Monopol von DB Fern für alle Ewigkeit fest.

Und generell glauben derzeit ja auch viele, mit einer Re-Verstaatlichung des gesamten Nahverkehrs würden die dortigen Probleme gelöst. Ganz so, als hätten Bundes- und Reichsbahn nicht 50 Jahre lang gezeigt, dass sie es nicht können.

Das Problem im ÖV ist nicht zu viel Wettbewerb, sondern zu wenig.

Was passiert denn in deinem Szenario, wenn du den Anschluss verpasst? Wenn du auf FGR-Entschädigung verzichtet und nächstes Mal wieder Bahn fährst: nichts. Und wenn du Entschädigungen einklagst und öfters sinnvollerweise das Auto nimmst: verdient DB Fern halt etwas weniger. Dann sparen sie eben einen Schaffner ein oder den Wochenendverstärker nach Rügen. So what. Oder sie hauen 10 zusätzliche Kampfpreise raus, zu denen jeder auch das größte Elend wieder in Kauf nimmt; 99,999% der Züge sind schließlich nicht zu 100,00% ausgelastet; der Platz ist also da.

Mit Qualität, Kundenorientierung, Service etc hat der ganze Laden DB Fern nichts am Hut. Wenn's Mal läuft: nice. Wenn nicht: egal.

Und so putzt man halt nebenbei dann auch mal mit Kundschaft die Oberleitung.

Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


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