Wie werden Putzfahrten denn in der Schweiz erledigt? (Aktueller Betrieb)

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 28.12.2024, 12:38 (vor 353 Tagen) @ J-C

Hoi,

Wie werden Putzfahrten denn in der Schweiz erledigt?
...oder ist es einfach so, da gibt es eh die planmäßigen Züge, wo da keine Verzögerungen zu erwarten sind?

Es gibt keine Putzfahrten. Man fährt einfach so, Vmax 200 km/h geht ja noch. Die Strecken mit Vmax 230 km/h liegen alle in den Neat-Tunnels und da ist es auch im tiefsten Winter sommerlich warm drin (der Druck des Berges sorgt von allein für über 40° C, da muss auch im Winter gekühlt werden im Tunnel).

Bei vielen städtischen Betrieben hingegen wird in der Nacht Frostschutzmittel an die Fahrleitungen von Tram und Trolleybus gesprüht oder die Trolleybusfahrleitungen werden mit einem LKW abgefahren, der stromlose Ruten montiert hat. Das sind dann also auch Putzfahrten.

Darüber hinaus haben sehr viele kleinere Bahnen, die auch höhere Gebiete als die SBB befahren, ihre Fahrzeuge mit zwei Stromabnehmern ausgerüstet, wobei der jeweils vordere stromlos geschaltet wird. Es sind dann beide Stromabnehmer gehoben, der vordere dient dann als stromloser Eiskratzer und der hintere macht normal die Stromaufnahme. Hier sieht man das bei den Appenzeller Bahnen: https://youtu.be/PPBk1rofdoQ?si=YG9JsONNDDhD87WO


Grüsse aus der Ostschweiz,


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum