An den Putzfahrten hat das EVU Interesse (Aktueller Betrieb)

ffz, Samstag, 28.12.2024, 12:21 (vor 353 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hallo,

an den Oberleitungs Putzfahrten hat vor allem das EVU Interesse, da zu 80% zu Erst die Stromabnehmersenkeinrichtung anspricht, bzw der Stromabnehmer abreißt, bevor die Oberleitung reißt.

Man braucht diese Putzfahrten nur für Strecken die mit mehr wie 160 km/h befahren werden und wo Nachts mehrere Stunden keine Züge fahren.

Auf der SFS Köln - Rhein/Main hat DB Fernverkehr es mal 8 Wochen ohne Putzfahrten Morgens vor dem ersten ICE versucht, nach mehreren mit beschädigtem, bzw abgerissenem Stromabnehmer liegen geblieben ICE 3 inklusive Abschleppen des havarierten Zuges hat DB Fernverkehr dann recht schnell wieder die Morgendliche Putzfahrten mit einer Lok mit 2 gehobenen Stromabnehmern zwischen Frankfurt (M) und Montabaur bzw Siegburg bestellt. Eine Fahrt mit 2 gehobenen Stromabnehmern ist nur mit maximal 160 km/h erlaubt, wegen des geringen Abstandes zwischen den Stromabnehmern. Der vordere Stromabnehmer dient dabei nur dazu das Eis von der Oberleitung „abzuschlagen“. Besser ein paar Minuten Verspätung, wie ein liegengebliebener ICE mit Evakuierung auf der freien Strecke, bzw Abschleppen durch ein Hilfsfahrzeug, das dauert definitiv länger.

Gruß


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum