ICE International im NL-Inlandsverkehr; NL-IC = DE-RE. (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 13.11.2024, 10:19 (vor 29 Tagen) @ zettelbox

Gibt es ICE 3 (neo) im NL-Inlandsverkehr oder nicht?

https://www.nsinternational.com/en/buying-train-tickets/international-trains-and-travel...

ICE supplement required on the domestic route between Amsterdam Central - Arnhem Central. If you have a season ticket which is valid with NS, you can travel by ICE International in the Netherlands without a supplement; but your season ticket must include the Amsterdam Central - Utrecht Central - Arnhem route or part of it.

Sollte also gehen.

Die klassischen ICs in den Niederlanden wie VIRM empfinde ich als nicht sehr komfortabel, mit den ICE3neo nicht annähernd zu vergleichen.

Also die klassischen IC-Wagenzüge in NL finde ich noch relativ gut. Nun werden die aber nach und nach verabschiedet.

Was bei uns als "IC" verkehrt, wäre in Deutschland ein RE. Daher der Komfortunterschied. Wie findest Du unsere VIRM in Vergleich zu den ET462 (RRX)? Sind ja auch Dostotriebwagen.

So ein IC-Verkehr wie in DE haben wir in NL nicht, dafür ist unser Land zu klein.
Die neuen 200 km/h ICNG-Triebwagen die zur Zeit über die HSL-Zuid verkehren, sind komfortmässig schon besser und sollen über die Strecke hinaus bis nach Groningen und Leeuwarden verkehren. Ab Dezember wird 2x pro Stunde nach Brüssel gefahren.

Leider ist das alles nicht das Arbeitsgebiet von ICE International. Geplant sind aber NS-Leistungen Amsterdam-Köln mit diesen neuen Triebwagen (Länderpaket NL+DE). Bis es aber soweit ist, fliesst noch ordentlich Wasser durch den Rhein.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum