Wie komme ich dazu, anderen die Praxis zu erklären? (Allgemeines Forum)

musicus, Dienstag, 30.05.2023, 12:03 (vor 304 Tagen) @ J-C

ging ich davon aus, dass du dich darauf beziehst.

Dann hätte ich es passend plaziert.

definiere "passend". Klar kann man aus dem Kontext heraus sehen, was gemeint ist.

Ich weiß nicht, was du meinst. Sorry.

Aber ehrlich gesagt war das mein erster Gedanke, denn wieso sollte ein doch funktionierender Anschluss, der aber gar nicht vorgesehen ist, bei einer Reservierungspflicht kein Problem sein?

Weil der zuggebundene Durchschnittsreisende damit weder plant noch rechnet.

Und selbst wenn die Zuverlässigkeit hoch genug ist, wird kein System dir einen 2 Minuten Anschluss, womöglich mit Bahnsteigwechsel anbieten.

Soll es bitte auch nicht!

Das geht sogar ja mit den Sparpreisen, da die Zugbindung bei einem früher erreichten Anschluss aufgehoben wird.

Erst seit ein paar Wochen. Und auch das nur zur Vermeidung von Pönalen, weil die Betriebsqualität offenbar derart im Keller ist, dass sich Entschädigungszahlungen aus Anschlussverlusten zu einem ernsthaften Problem auszuwachsen scheinen.

Deswegen ist es auch ein Unterschied, ob man eine Zugbindung oder eine Reservierungspflicht hat.

Aber doch allein wegen der in der Praxis anzutreffenden Betriebsqualität.

Denn im Zweifel kann man die Reservierung nicht so einfach umbuchen.

Reservierungssysteme kann man ändern.

Also selbst wenn der Kunde dann einen Stehplatz für eine frühere Ankunft in Kauf nehmen würde, wird er daran aktiv gehindert und das kann nicht der Sinn der Sache sein.

Aber sicher doch. Stehplätze sind Mist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum