Gegen die Reservierungspflicht (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 30.05.2023, 08:36 (vor 935 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von ICETreffErfurt, Dienstag, 30.05.2023, 08:40

Als Fahrgastzähler/Interviewer mit Zählerausweis habe ich aufgehört die Anfahrten zum Dienst oder speziell die Heimfahrten langfristig im Voraus zu planen. Funktioniert nur in 50% der Fälle. Wenn ich von Eisenach nach Nürnberg muss (einer meiner Regelarbeitswege), ändert sich sogar manchmal kurzfristig (30 Minuten vor der Abfahrt) der Reiseweg.. sprich über Fulda statt über Erfurt, weil in Erfurt der knappe 7-Minuten-Anschluss nicht mehr erreicht wird.

Davon muss man eben weg, und da ja immer mit Frankreich verglichen wird, so was wird gar nicht erst angeboten.

Da ich eine dienstliche Freifahrtberechtigung ohne Zugbindung habe, nutze ich natürlich alle möglichen Anschlüsse. Das Problem ist ja, dass der Übereck-Anschluss von Eisenach über Erfurt nach Nürnberg immer unter 10 Minuten liegt. Aktuell hat man durch die Umleiter der Linie 25 ein paar direkte Züge, aber im Regelfall hat man halt nur die Option von der Linie 50 (Wiesbaden–Dresden) auf die Sprinter (Berlin–München) in 9 Minuten (Ankunft :38, Abfahrt :47) oder von der Linie 11/12 (Stuttgart/Basel–Berlin) auf die Linie 28 (Berlin–München) in aktuell 5 Minuten (Ankunft :26, Abfahrt :31), vor dem Baufahrplan ware es 7 Minuten (Ankunft :25, Abfahrt :32).

Ich plane im Regelfall aber immer 1 Stunde Puffer ein, nur möchte ich die nicht in Erfurt verbringen, da auch in Bamberg und Nürnberg der Anschluss zum Erhebungszug in der Regel nur 10-15 Minuten beträgt. Ohne Zugbindung / Pflichtreservierung kann man da natürlich spontan einen Takt aussuchen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum