Modernisierung von Stadler KISS für ODEG abgeschlossen (Allgemeines Forum)

brandenburger, Perleberg, Montag, 29.05.2023, 14:24 (vor 935 Tagen) @ J-C
bearbeitet von brandenburger, Montag, 29.05.2023, 14:25

Gemäß den Vorgaben des VBB wurden die 2013 für die ODEG ausgerollten Stadler KISS nun nach 10 Jahren Laufzeit aufgefrischt. Die Polster wurden erneuert und in der ersten Klasse kommen neue Ledersitze rein. Kostenloses WLAN mit Onboard-Portal, komplett erneuerte WCs, ein Fahrradanlehn- und Parksystem sowie Fahrgastsicherheitssysteme runden das Paket ab. Die Züge sind nun wie neu und sollen so im Elbe-Spree-Netz für mehr Komfort sorgen.

Hallo,

danke fürs Thematisieren!

Ein wichtiges Detail dabei ist ja, dass die erste Klasse von einem der Endwagen in die Mitte gewandert ist.

Und das erschwert mir die Orientierung. Ich hatte mir nämlich angewöhnt, bei der Einfahrt zu gucken ob die erste Klasse vorne oder hinten ist (wenn vorne, war dort eine Eins im Kreis aufgemalt) und dann an das andere Ende zu gehen. Denn dort im Oberstock stimmen die Vierer-Sitzgruppen mit den Fensterunterteilern überein.

Jetzt ist immer vorne und hinten zweite Klasse, aber weiterhin nur an einem der Enden die Unterteilung wie ich sie mag. Ob ich am "richtigen" Ende bin oder am "falschen" (also der alten ersten Klasse), bemerke ich dann leider erst nach dem Einsteigen. Durch den ganzen Zug zu laufen ist mir dann aber doch zu doof.

komplett erneuerte WCs

Ist das so? Bei meinen letzten Fahrten waren oft alle WCs defekt und abgesperrt. Die nette Zugbegleiterin sagt dann gelegentlich durch, man könne sich an sie wenden und sie schließt dann ein WC auf, aber bitte nur für "kleine" Geschäfte.

Habe ich da immer dasselbe Fahrzeug erwischt? Und wenn nein (aber auch wenn ja), kriegt die ODEG das in absehbarer Zeit in den Griff?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum