Ein echter Peace-Train! (Allgemeines Forum)

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 29.05.2023, 16:58 (vor 938 Tagen) @ Tabernaer

Warum funktioniert denn dann die Reservierungspflicht in Frankreich? Wenn ich aus dem tiefsten Süden vom Mittelmeer an die Küste will, muss ich auch mindestens 1x umsteigen. Wenn ich Pech hab darf ich mich dann in Paris auch noch mit meinen Koffern und quengelnden Kleinkindern mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vom Ostbahnhof zum Nordbahnhof oder Montparnasse oder.. quälen. Dafür sollte man sich viel eher mal was einfallen lassen. Bspw eine Art Shuttle, welcher die ganzen Fernbahnhöfe nonstop untereinander verbindet.

Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern, gibt ja noch mehr Städte wo man zur Weiterfahrt den Bahnhof wechseln muss. Damit macht sie auch da niemand Gedanken dazu.

Wie funktioniert das eigentlich in Frankreich im Falle von Anschlussverlust? Da wird man automatisch auf einen anderen Zug in die gleiche Richtung umgebucht? Oder interessiert das die SNCF nicht? Ich weiß es grad nicht wirklich.

Man muss zum Schalter damit man eine neue Reservierung bekommt, bzw. kann man bei einige fahrkartetypen am Automaten die Reservierung ändern, das ist aber mehr für den Fall, das man früher fahren möchte, das geht immer bis zur Abfahrt des gebuchten Zuges.

Die SNCF ist da schon hilfreich, nur wie vor kurzen wo der Zug der DB (ICE) eben nicht in Paris angekommen ist, und damit nicht zurück fahren konnte, hat man auf sturr geschaltet,
Die Systeme DB und SNCF sind nicht vergleichbar, und sehr knappe Anschlüsse werden in Frankreich planmäßig verhindert, es gibt meistens größere Übergangszeiten.

Ferienfahrten werden meistens mit direkten Zügen geplant, und da gibt es einige wo um Paris herum gefahren wird.

Die Übergangszeiten in Paris sind auch mindestens doppelt so lange angegeben als man sie benötigt.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum