Wo soll das ding sein 500 km/h ausfahren können? (Allgemeines Forum)

Chrispy, Montag, 21.06.2021, 20:47 (vor 1033 Tagen) @ Oscar (NL)

Die v_max auf den Bahnstrecken von heute ist ja vor allem durch die Kurvenradien gegeben. Wenn dieser Pod z.B. durch eine Kurve mit 2000m Radius mit 500km/h durchdonnert, wirkt auf die Passagiere eine Seitwärtsbeschleunigung von ca. 1g. Da muss man dann die Reisenden und ihr Gepäck schon sehr gut festbinden um Knochenbrüche zu vermeiden. Auf den LGV in Frankreich baut man ja Mindestradien von 7100m. Aber auch damit hätte man noch etwas mehr als 1/4g. Wo also soll dieses Ding seine Geschwindigkeit ausfahren?

Und wenn man doch schon ein Gleis mit Oberleitung da stehen hat, warum zur hölle soll man noch zusätzlich einen Linearmotor einbauen? Man schlägt also ein System vor, das physikalisch keine höhere v_max bietet als Rad-Schiene und mehr kostet auf grund des Linearmotors.

Die Idee kommt halt auch aus der Hyperloop-Ecke. Da sind die Leute mehr mit dem erstellen von CGI-Filmchen beschäftigt als mit der harten Realität der Physik, denn die Idee scheitert ja eigentlich schon an der ersten Hürde. Erschreckend, dass diese Leute nicht zuerst einmal Berechnungen durchführen, bevor sie diesen Müll vollen Ernstes als Innovation verkaufen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum