Information über Verspätungen vor Fahrkartenkauf (Fahrkarten und Angebote)

michael_seelze, Sonntag, 28.03.2021, 00:40 (vor 1118 Tagen) @ Sportdiesel612

Ich denke da nur an die Fälle, wenn z. B. Baustellen im Sommer angekündigt sind "Einige Züge fallen aus", aber nichts beim Kauf darauf hinweist, das habe ich selber schon erlebt. Bin ich dann schon informiert? Ist aber nur ein theoretisches Problem, in der Praxis gibt es da keine Probleme. Die Baustellen werden im Laufe der Jahre auch immer besser in die Fahrpläne eingepflegt.

Gerade mal was ausprobiert, am 26.6.:

ICE 1674 : Eichenberg - Hamburg Hbf: Information. Der Zug kann ausfallen.

Das ist ein deutlicher Hinweis. Sparpreise werden verkauft.

Der Hinweis findet sich bei etlichen Zügen. Wie der Benutzer "Knochendochen" schon schrieb, dürfte so ein vages "kann ausfallen" nicht als "über die Verspätung informiert" gelten. Bei "Zug fällt aus" sähe das anders aus. Wer dennoch eine Fahrkarte für diese Verbindung kauft, dürfte keine Verspätungsentschädigung nur aufgrund des Zugausfalls erhalten.
Wobei allein die Tatsache, dass von der DB für Verbindungen, bei denen schon per Hinweis in der Fahrplanauskunft feststeht, dass der Zug nicht vom gewünschten Einstiegsbahnhof verkehren wird, zuggebundene Fahrkarten verkauft werden, keinen guten Eindruck macht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum